[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mit nem CX 5 und ner Dachbox habe ich bei 180km/h gute 12 Liter Diesel gebraucht. Bei 120km/h hat sich der Verbraich bei ca. 8 bis 9 Liter eingependelt.

  • marcus_zenki_s14 so ne Dachbox muss doch bei 200 gefühlt wie ein Bremsfallschirm wirken? Merkt man das beim fahren und wie viel verbraucht man dadurch mehr?

    ALso bei 200 verbraucht man sicherlich deutlich mehr, aber das war nur ein Überholvorgang. So schnell würde ich auch mit einer Box, welche dauerhaft 200 kann nicht machen. Aber man hat dann doch ein besseres Gefühl beim mal kurz durchzubeschleunigen, zu wissen, dass die Box das kann.


    Surfbox hieß da übrigens der Hersteller für die 200km/h Boxen.


    mit meiner Thule hab ich glaub ca. nen halben l mehr gebrauicht bei 130-150.


    Merken... die ganze Karre war vollgestopft. Das Mehrgewicht merkt man da mehr als die Box an sich. Als wir dann im Urlaub mit leerer Box rum gefahren sind, hab ich da gar nix mehr gemerkt, hinsichtlich Luftwiderstand. Ich denk die 250 würde ich locker erreichen, aber dann springt sie bestimmt auf und dann merkt man das definitiv, kurzzeitig, bis sie wegfliegt.

  • Und bei 250 Km/h fliegt vermutlich das komplette Dachblech zusammen mit dem Container weg, dann hast plötzlich ein Cabrio... :) .

    Ich glaub die Box gibt vorher auf, bevor es die Reeling rausreißt.

  • Krass, nen halber Liter mehr auf der Urlaubsfahrt ist ja nix. Hatte jetzt eher gedacht da läuft deutlich mehr durch. Nen offenen Motorradhänger habe ich z.B 0,0 bemerkt und damit 5,x verbraucht. Nen kleiner Planen Anhänger war dagegen wirklich gefühlt n Bremsfallschirm und nur mit fast 9 Litern zu bewegen

  • Naja, die Thule Box ist doch recht windschlüpfrig.


    Ich hab sie aber auch so weit es geht hinten montiert, sodass die Strömung, die sich oben an der Windschutzscheibe ablöst dann direkt über die Box gleiten kann. Hört man auch gut, dass sich am windgeräusch quasi nix geändert hat. Ich denk, wenn man die weiter vorne drauf hat, dass man dann mehr verwirbelungen hat. So ist das von der Seite gesehen einfach ein "tropfen" , der genau dort sitzt, wo an der Karosse ein Unterdruck entstehen würde. Und damit quasi im Windschatten. Mit einer langen Box ist das schwieriger.


    Aber auch da ist der mehrverbrauch meißt moderat.