[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Simon340

    Wenn du das aus Faulheitsgründen selbst nicht machen möchtest, dann schick mir den Schlüssel. Ich mach das gratis für dich ;)

    Und dann am besten direkt mit Rücksendeadresse, dann ist das Auto morgen weg ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo,


    im Falle von Diebstahl oder Unfall spricht man über einen Wiederbeschaffungswert für ein Fahrzeug. Man kann ein Fahrzeug entweder beim Händler oder privat kaufen, beim Händler zahlt man in der Regel mehr. Entspricht Wiederbeschaffungwert dem Händlerpreis oder dem Privatverkaufspreis?

  • Ich nehme an, dass sich das nach den üblichen Tabellen (z.B. DAT Schwacke) richtet, welche dann vermutlich einen Durchschnitt aus allem darstellen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Also ist das eine Annahme, du weißt es nicht genau?

    Korrekt.

    Vielleicht kann Manuel13 hier ja weiterhelfen, er kommt doch aus der Branche.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Anhand von Alter, km, Ausstattung, Belegen und Nachfrage ermittelt ein Gutachter für die Versicherung den Wiederbeschaffungswert für ein ähnliches Fahrzeug.

    Findet er mehrere Koffer die deinem ähnlich sind dann nimmt er aufgrund der Schadensminderungsobliegenheit natürlich die günstigsten zum Vergleich ran.

    Diesen Wert plus Beschaffungsnebenkosten minus deiner SB kriegst wenn du ein neues Fahrzeug kaufst.

    Kaufst kein neues wird dein Schaden fiktiv abgerechnet und 19% Märchensteuer abgezogen.


    Gibt zu viele Kleinigkeiten auf die von Fall zu Fall geachtet werden muss…