[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wenn ich im Inet schaue sollte die Übersetzungen gleich sein 2,81. Angaben allerdings ohne Gewähr.

    Vielleicht gibt es Unterschiede an den Flanschen. Ich sehe für sein Modell die 33108485723 welche die 33107605589 abgelöst hat, aber von der Übersetzung sind beide 2.81

  • Hast du zufällig auch die Teilenummer für letzteres Diff? Ist es dann das gleiche Diff mit zwei unterschiedlichen Nummern wenn ich im leebmann Teilekatalog gucke für F31 lci x und ix?! Habe gesehen, dass sich die 40i Modelle mit den Diesel Modellen das Diff Teilen bei gleicher Übersetzung.

    Automobilindustrie ... "Gleichteile" ... und so :D

  • Ne, Diesel und Benzin haben verschiedene Differentiale. Beim Benziner geht die Kardanwelle mit Gewinde direkt ins Diff und wird nur über die Zentralschraube gehalten.


    Beim Diesel-Diff hast den Flansch, welcher mittels Hardyscheibe mit der Kardanwelle verbunden wird.


    War beim e9x nicht anders.

    einzig beim F1x haben Benziner und Diesel 2 Hardyscheiben. Da wird aber das Diff zwischen 518d inkl. sämtlichen Benzinern zu 520d aufwärts unterschieden. Beim Benziner (+518d) ist der Flansch kleiner, als beim Diesel-Diff.


    Gleiches gilt beim F3x beim 316/318d (+sämtliche Benziner) Diff, im Vergleich zum 320d aufwärts. Auch da füllt bei ersterem der Flansch kleiner aus, weswegen bei einem Diff Tausch (Übersetzung, Teilemangel, was weiß ich noch) die Kardanwelle getauscht werden müsste.


    Man bekäme auch ne Diesel Kardanwelle in den Benziner. Sofern es ein 320d aifwärts Diff ist, ne entsprechende Kardanwelle, 316/318d genauso.


    Da würde ich persönlich aber nur zu nem 2,56 Diff greifen. Wenn schon der Aufwand, dann wenigstens mit ner schönen Übersetzung. Meiner Meinung nach, ist die 2,81er Übersetzung einfach nur scheiße. Hat keine gescheiten Ganganschlüsse im Alltag. Das 2,56er Diff passt perfekt zusammen mit dem 8HP und im Durchzug merkst keinen Unterschied zum 2,81er Diff.

  • Was meinste mit keine richtigen Ganganschlüsse im Alltag? Ich kann mich jetzt nicht großartig beschweren.

  • Wird aber dann schwierig wenn ich im WInter wieder mit xDrive fahre und das vordere Diff noch 2.81 hat :) Gut, passend zum Winter hätte ich dann die entsprechende Weihnachtsbeleuchtung im Dashboard :D

  • Was meinste mit keine richtigen Ganganschlüsse im Alltag? Ich kann mich jetzt nicht großartig beschweren.

    Fahr mal einen F3x mit 2,56er Diff. Da merkst dann, dass fürn Alltag, in unserem Raum (30/38/58/88/108/138) die Ganganschlüsse perfekt passen. Die max Geschwindigkeit, die man fahren kann, ohne geblitzt zu werden, nen km/h früher wird geschalten.


    Das heißt, du bist immer im höchsten Gang, er pendelt nirgendswo hin und her und das Auto verbraucht am wenigstens


    Mit dem 2,81er hast immer besonders im Stau - 2-3-2-3-2-3, bei 30 bist noch im 2., bei 33 kommst in den 3. dann wirst 2km/h langsamer - 2, usw. Das hat mich wahnsinnig gemacht, was auch der Grund war, dass ich das Diff getauscht habe.


    fossidude

    Du weißt schon, dass die Übersetzung des HAG nichts mim VTG zu tun hat? Das ATC35L hat immer dieselbe Übersetzung.

  • Die sind für mich eh nicht relevant, die Kiste sieht meist Stadt/Land Verkehr. Langstrecke/Autobahn kommt jetzt nicht all so oft vor, von daher.