[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• BMW Travel & Comfort System mit Kleiderbügel. Dann kannst den Anzug hinten am Fahrer- oder Beifahrersitz aufhängen.

Der einzelne Bügel hilft mir leider wie gesagt nix, weil ich Hemd(en), Sakko und Hose da hängen haben möchte

Habs auch über die Rücksitze von Tür zu Tür gelegt.

Rutscht dann auch immer rum wenn man das Autobahn Kreuz etwas querdynamisch nimmt ^^

Im F33 hänge ich den Bügel immer in ein Rohr der hinteren Kopfstützen und drapiere das Ganze dann geschmeidig über die Rücksitze.

Werde ich mal versuchen. Danke

• Kann ich für E-SYS einfach meinen schwarzen MHD-Stecker, einen USB to Ethernet Adapter von Amazon und ein normales LAN-Kabel nutzen, oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel?

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Korrekt. Bevor du Geld für nen Adapter und nen Kabel usb auf enet investierst kannste gleich in ein Passendes OBD Kabel investieren. Kostet echt nicht die Welt.

• Ich finde überall nur OBD auf RJ45 Kabel, mein Laptop hat allerdings nur USB. Daher würde ich den Adapter sowieso brauchen.

Da der MHD Stecker jedoch ne RJ45 Buchse hat, dachte ich, ich kann eventuell einfach nen Lan Kabel rein stecken und hätte den gleichen Effekt. Kabel und MHD Stecker sind schon vorhanden.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Ja, funktioniert.

Brauchst halt eine TCP/IP Verbindung zwischen Rechner und Auto, ob direkt über ein “dummes“ Kabel (die ganz einfachen haben einen Widerstand als Indikator und 4 Adern vom OBD-Stecker auf RJ45 durchgeschliffen), einen Adapter mit integriertem DHCP-Server und AccessPoint (wie z.B. MHD schwarz) und dann am Ende Wifi oder Ethernet am Rechner.

Solange der USB-Ethernet-Adapter vom Rechner unterstützt wird und zuverlässig min. eine 100MBit/s Fast Ethernet Netzwerkschnittstelle liefert und ein handelsübliches min. Cat5 Kabel <100m dazwischensteckt (oder ein adäquates Netzwerk, muss keine Direktverbindung sein), gar kein Problem.

Habe auch für diverse Zwecke USB Adapter rumliegen, meist mit den verbreiteten Asix AX88*** oder Realtek 81** Chips. Kaum erwähnenswerte Probleme damit.

• Ich hab mir so einen günstigen bluetooth OBD Adapter zugelegt um u.a mal während der Fahrt Kühlmitteltemp (falls möglich auch Luftmasse usw) zu loggen. Hab ein altes Android Phone welches zu diesem Zweck im Auto rumliegen soll. Kann mir jmd ne Android App dafür empfehlen?

• Torque lite hab ich. Damit kannste die ganzen gängigen parameter auslesen. Auch Motorfehler in Pxxxxx manier. Reicht eig für den einfachen zweck.

• Ich hab mir so einen günstigen bluetooth OBD Adapter zugelegt um u.a mal während der Fahrt Kühlmitteltemp (falls möglich auch Luftmasse usw) zu loggen. Hab ein altes Android Phone welches zu diesem Zweck im Auto rumliegen soll. Kann mir jmd ne Android App dafür empfehlen?

Wurde hier nicht irgendwo letztens über BimmerGestalt AAIdrive gesprochen? Das sollte Dir doch auch solche Möglichkeiten bieten, oder? Ich bin mit Android leider nicht so vertraut.

• Das bringt leider nur öl und Kühltemp aufs handy ggfs. iDrive. Sowas wie Ladedruck und soo zeigt auch nicht an. Oder habs noch nicht gefunden. Is halt eher auch gedacht Android handy ähnlich einzubinden wie apple. Z.b. spotify kann als eigene Soundquelle gewählt werden und auch die komplette liste durchscrollen. Über bluetooth geht nur eins weiter oder zurück.