Nachvollziehbar nur bedingt. Die Autohäuser verbauen hat gerne ihre Originalware, da sie darauf ja auch Garantie geben. Bei meinem wird z.b. kein selbst mitgebrachtes Öl genommen. Auch wenn verschlossen und versiegelt. Könnte ja ein Plagiat sein. Wenn das Fahrzeug aus der Garantiezeit raus ist, wieso nicht wo anders machen lassen?
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
-
-
Wollte gerne alles unter BMW im Buch stehen haben aber wird wohl nicht umsetzbar sein. Die Ansage war „so ein Mist verbauen wir nicht“ daher war ich etwas angefressen.
-
Wenn aus der Garantie raus, einfach selber machen und durch nen Servicepartner im Buch vermerken lassen z.B. durch Altin 🤭
-
Wollte gerne alles unter BMW im Buch stehen haben aber wird wohl nicht umsetzbar sein. Die Ansage war „so ein Mist verbauen wir nicht“ daher war ich etwas angefressen.
Als ob BMW die Filter selber herstellt
Bei mir machen die keine Probleme, weder bei Öl, noch Filter. Wird dann halt nur vermerkt, dase die Teile vom Kunden angeliefert wurden.
Einen BMW Händler haben wir hier bei mir, der ninmt Aufschlag, wenn man das Öl selber mitbringt.
-
BMW weigert sich MANN Ölfilter zu verbauen... Ölwechsel wird abgelehnt? Aus eurer Sicht nachvollziehbar.
Nachvollziebar ja. Steht jedem frei, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Es gibt genauso wenig eine Pflicht, Fremdmaterial einzubauen, wie es eine Pflicht gibt nur Original zu nehmen.
Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn eine Werkstatt nicht will, gibt es ja noch genug Mitbewerber und zur Not muss man es eben selbst machen, wenn man auf eigene Teile besteht.
Andere Branche, aber ich lehne auch regelmäßig Aufträge ab, wenn mir vorgegebene Bedingungen, Werkzeuge, Technologien nicht passen - und wenn es einfach subjektive Abneigung ist, egal. Marktsituation lässt das gerade ohne Einbußen zu, also warum soll ich mich damit rumschlagen, wenn ich nicht will...
-
Also ob ein Mann Filter schlechter wäre als der Originale Filter, der permanent am reißen ist. BMW-Händler führen sich manchmal echt auf...
Bei meinem e39 haben Sie das mitgebrachte Öl zwar eingefüllt, aber mir dann ne fette Entsorgungspauschale berechnet. Ab da hatte ich dann das erste und letzte mal den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Seitdem dann immer wieder selbst gemacht. Geht aber auch nur, weil ich arbeitsbedingt die Infrastruktur habe.
-
Leute, das sind Privatläden und sie arbeiten nach ihren Grundsätzen, das brauchen wir nicht mal zu kommentieren...
Das ist, wie in der Disco:
- Da kommst Du net rein...
- Wieso ?
- Weil ich Dir das sag'...
Der nächste bitte...
-
Bei mir wurde in einer freien Werkstatt ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt und auch im BMW System ("BMW KaSIO") eingetragen, habe den Ausdruck davon bekommen.
Im digitalen Service-Heft im Auto ist der Eintrag aber nicht zu finden, auch jetzt nach einiger Zeit nicht. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass das erst im Auto auftaucht, sobald das Auto das nächste mal wieder bei BMW am Tester hängt? Oder müsste das über's Internet in Auto wandern und irgendwas ist schiefgelaufen?
-
-
Ich frage mich warum... ist doch heutzutage überhaupt kein Ding mehr, so einen Serverabgleich OTA zu machen