[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mein Wissensstand hier aus dem Forum ist, analoge Anzeige: Öl, digitale Anzeige: errechnete Wert Öl + Wasser.

    Korrekt.


    Bin mit der analogen schon mehrfach mit paralleler Diagnose gefahren (u.A. Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, “Motortemperatur“). Die Nadel folgt definitiv dem Öl-Wert.

  • master_p bitte verbreite hier kein Halbwissen welches dann auchnoch nicht stimmt. Beim 6WA handelt es sich definitiv um eine reine Motoröltemp.anzeige. Wie auch nexo habe ich dies schon mehrfach mit entsprechender Software gegengeprüft und es stimmt eig auf ein Grad genau. 6WB ist wieder was andres, da trifft das vom chap zu. Errechneter Wert, da gibts ja auch nur ne Mittelstellung die Betriebswarm signalisiert und gut is.


    Also nochmals als richtige Zusammenfassung für Manuel13 und marcus_zenki_s14 6WA analoger Tacho, reine Motoröltemp.anzeige die doch schon sehr genau ist. 6WB digitaler Tacho, errechneter Wert der einfach nur mittelstellung als betriebswarm anzeigt. Marcus hat das ja selbst schonmal gegengeprüft und ist eig selbst schon zu dem Entschluss gekommen. Verstehe echt nicht wieso es immernoch so viele Leute gibt die andres behaupten.

  • master_p bitte verbreite hier kein Halbwissen welches dann auchnoch nicht stimmt. Beim 6WA handelt es sich definitiv um eine reine Motoröltemp.anzeige. Wie auch nexo habe ich dies schon mehrfach mit entsprechender Software gegengeprüft und es stimmt eig auf ein Grad genau. 6WB ist wieder was andres, da trifft das vom chap zu. Errechneter Wert, da gibts ja auch nur ne Mittelstellung die Betriebswarm signalisiert und gut is.


    Also nochmals als richtige Zusammenfassung für Manuel13 und marcus_zenki_s14 6WA analoger Tacho, reine Motoröltemp.anzeige die doch schon sehr genau ist. 6WB digitaler Tacho, errechneter Wert der einfach nur mittelstellung als betriebswarm anzeigt. Marcus hat das ja selbst schonmal gegengeprüft und ist eig selbst schon zu dem Entschluss gekommen. Verstehe echt nicht wieso es immernoch so viele Leute gibt die andres behaupten.

    Um das ganze zu vereinfachen: Bei der Öltemp ist doch sogar nur eine Ölkane abgebildet, bei der kombinierten Öl / Wasser Temp ist doch auch das Symbol dafür eine Art Kombination aus Ölkanne und klassischer Wasser Temp Anzeige

  • Man sollte sich daher selbst bei warmem Motor langsam rantasten bevor man dem Fass die Bohnen gibt.

    Ja, war auch nur theoretisch. Mir ging es sich eigentlich nur darum das ich dann aich mal überholen kann und etwas höher drehen kann 4k z.B.

    Volle Pulle bekommt er eh erst nach längerer Fahrzeit

  • auf 4k ist man ja schnell.


    Mir fällt auch immer auf, dass man selbst beim normalen Fahren schnell mal 300-400 Nm in der Stadt anliegen hat. irgendwie lässt sich das fast gar nicht vermeiden. Mit AUtomatik geht das bestimmt besser, weil die dann einfach erstmal mehr Drehzahl,statt drehmoment gibt, aber beim handschalter nutzt man schon sehr oft einfach das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen.

  • master_p bitte verbreite hier kein Halbwissen welches dann auchnoch nicht stimmt. Beim 6WA handelt es sich definitiv um eine reine Motoröltemp.anzeige. Wie auch nexo habe ich dies schon mehrfach mit entsprechender Software gegengeprüft und es stimmt eig auf ein Grad genau. 6WB ist wieder was andres, da trifft das vom chap zu. Errechneter Wert, da gibts ja auch nur ne Mittelstellung die Betriebswarm signalisiert und gut is.


    Also nochmals als richtige Zusammenfassung für Manuel13 und marcus_zenki_s14 6WA analoger Tacho, reine Motoröltemp.anzeige die doch schon sehr genau ist. 6WB digitaler Tacho, errechneter Wert der einfach nur mittelstellung als betriebswarm anzeigt. Marcus hat das ja selbst schonmal gegengeprüft und ist eig selbst schon zu dem Entschluss gekommen. Verstehe echt nicht wieso es immernoch so viele Leute gibt die andres behaupten.

    Bei mir kommt er nach ca. 7-10 Minuten auf den Rot eingekreisten Strich und geht nicht mehr drüber, egal wie und wie lange ich danach noch fahre.
    Versteh ich das richtig, dass er dann erstmal Betriebswarm aber (zumindest in den ersten 10min nach Kaltstart) noch nicht bei 90 Grad Öltemp. ist?

    öl.png

  • Stibbok so in etwa. Bei dir bleibt er einfach in der Mittelstellung stehen und signalisiert dir "ich bin warm alles gut". Ob das jetzt aber 90, 100 oder 110Grad sind (das sind beim B58 normale temps.) weiß ich jetzt nicht. Hab leider keinen F3x mit b58 im Freundeskreis und 6WB damit ich dss mal gegenchecken könnte. Aber nach 10min Fahrt sollten bei den Außentemps. aktuell locker min 90Grad Öl anliegen.

  • Stibbok so in etwa. Bei dir bleibt er einfach in der Mittelstellung stehen und signalisiert dir "ich bin warm alles gut". Ob das jetzt aber 90, 100 oder 110Grad sind (das sind beim B58 normale temps.) weiß ich jetzt nicht. Hab leider keinen F3x mit b58 im Freundeskreis und 6WB damit ich dss mal gegenchecken könnte. Aber nach 10min Fahrt sollten bei den Außentemps. aktuell locker min 90Grad Öl anliegen.

    Alles klar, danke :)

  • Hab in diesem Monat Service Bremsflüssigkeit. Anbieten würde sich für mich allerdings der 1. September. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Servicehistorie?