[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Das wär echt cool zu wissen. Bin da auch schon am überlegen und schauen. Aber da gibts ja wieder 1000 Stück und wer weiß ob und welche was taugt.

  • 5w-30/40 oder je nach Fahrprofil 0w-30/40. Eig wie beim Benziner. Marke ist einem selbst überlassen.

    Viel Kurzstrecke. Aber im Winter geht es auch mal 2500km in den Winterurlaub und zurück und im Sommer könnten auch mal 5k km für den Sommerurlaub zusammenkommen. Jeweils Langstrecken dann.

    Zuletzt wurde 0W30 von McOil eingefüllt.

    Wollte eigentlich auf 5W40 umsteigen, aber da muss ich mal nach den freigaben gucken

  • Persönlich würde ich auch immer zum 5W40 greifen. In unserem Breitengrad sehe ich ein 0W jetzt nicht so als notwendig. Allerdings ist wie du bestimmt schon gemerkt hast ein 40er mit MB 229.52 Freigabe dünn besiedelt. Die meisten sind 30er

  • Ja leider. Oder 0W40, aber direkt die Hälfte teurer alseon 5W40.

    5W40 habe ich von Mannol eins gefunden bei dem ich aber noch nicht weiß ob Freigabe oder Empfehlung.

    Und von Total Quarz mit Freigabe. Muss ich mir mal ansehen.

    Kann laut Bordcomputer auch 229.51 fahren.

    Viele haben auf den Packungen aber nur 229.5 stehen.

    Da ist Bmw schon einfacher gestrickt

  • Mercedes ist da echt anspruchsvoll und genau was Ölfreigaben angeht, war irgendwie schon immer so. Wenn du das .51fahren darfst macht es das ein Ticken leichter aber auch net viel ^^

  • Das stimmt allerdings. Wenn mir das zu blöd wird, dann lass ich nochmal 0W30 einfüllen. Der Sommer ist vorbei und bis zum nächsten ist schon wieder neues Öl drin 🤣

    AR9100 kollt auch noch rein

  • Das 9100er senkt die Visko nochmal ab. Mit W30 macht das für mich wenig Sinn. Eher mit einem etwas dickeren W40. Beim Benziner passt 9200 ev besser.


    LL04 und API SP haben bspw.


    X-Clean 5W40 gen2

    Castrol 0W40


    SP hinsichtlich Schutz für die Kette und gegen LSPI.

    Neuer API-Standard
    Seit Mai gilt ein neuer API-Standard für Motoren öle mit der Bezeichnung "API SP", der neue Dimensionen der Viskosität erreicht u1
    www.autoservicepraxis.de

  • Ich habe mir jetzt extra das 9100er in Polen besorgt um es beim 40i mit Shell Helix 5W40 zu verwenden.

    Warum sollte das 9200 besser sein?

  • ich fahre das Motul 8100 X clean 5W40 in meinem Diesel und kann da nicht meckern. Weiß aber nicht wie es da mit der Freigabe für Mercedes aussieht.