[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Moin zusammen,


    habe meinen Wagen am WE mal für eine halbe Stunde etwas zügiger bewegt (mit entsprechend scharfen Bremsmanövern zwischendurch).

    Als ich dann meine besser Hälfte am Bahnhof eingesammelt hatte, bin ich wieder entspannt durch die Stadt.

    Dabei hat bei jedem Anfahren die Bremse für ein paar Sekunden ziemlich laut gequietscht, hatte ich so vorher noch nie.

    Als ob die Bremse sich erst nicht richtig gelöst hat.... Ist das normal, oder muss ich mir da Gedanken machen?


    Falls relevant: F31 340i, Standardbremse (340mm) und Automatik.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ist normal, solange die Bremsscheiben jetzt nicht blau angelaufen sind oder so. Hatte selbiges bei einem Fahrsicherheitstraining, da wird oft mit allem was geht gebremst aber keine länge Kühlungsfahrten. Da fing es auch irgendwann das leichte quietschen an. Hat sich aber dann nach der Heimfahrt wieder komplett erledigt.

  • Okay danke für die schnelle Rückmeldung, Geräusch ist inzwischen bei mir auch wieder verschwunden.

    Scheiben sehen noch gut aus, dann war es wohl wirklich nur die kurzzeitig etwas höhere Beanspruchung.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Meine geschlitzt angelochten fühlen sich sehr "flatternd" an bei einer stärkeren Bremsung auf der BAB. Habe sogar leichtes zittern im Bremspedal. Da geht mir auch manchmal der Stift. Hoffe das ist auch normal.

  • Am Lenkrad merke ich es nur minimal. Eigentlich zu vernachlässigen. Aber im Fuss ist es erstmals komisch, sodass man gehemmt ist mal richtig draufzutreten. Auch so ein komisch rubbelndes Geräusch hört man. Aber die Bremsleistung ist gut und lässt nicht nach.

    Hätte aber nicht gedacht, dass man das so stark merkt.