[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Wieso werden dann die Klappen auch im Comfort-Modus ab 4000U/min aufgemacht?

    Um den Durchfluss zu erhöhen?

    Um keinen Gegendruck aufzubauen?

    Um die Temperaturen geringer zu halten?


    Aber der Gegendruck wird jetzt nicht so hoch seinUum die Leistung spürbar zu mindern

  • Die Sachen die du aufgezählt hast würden ja die Leistung, wenn auch nicht spürbar, beeinflussen.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat man doch mit der Akrapovic Evolution auch bisschen mehr Leistung.

  • da wäre ich mir nicht so sicher.


    Bei unseren Japanern müssen viele in ihren 3"Zoll-Anlagen Silencer bauen, welche den Querschnitt einengen. Und das ist Leistungsseitig definitiv messbar weniger.


    Bei unseren BMWs müssen dann ja alle Abgase durch ein ca. 60mm (?) großes Endrohr anstatt durch 2 durch.


    Also gerade wenn man ne Vmax-Etappe hinlegt, macht es Sinn, den Abgasstrang auf zu machen, da man so einfach Die Abgastemperaturen beser im Zaum halten kann. Ich denke Bauteilschutz ist hier dann doch wichtiger.

  • thermisch gesehen und auch Durchfluss limitierend sind die Kats und Partikelfilter - wenn die unangestastet bleiben bringt auch eine 2 flutige 3" Analge straight pipe nix außer Sound - auch nicht thermisch entlastend. Alles was danach kommt nimmt Einfluß auch die Geräuschentwicklung und macht auch an der Leistung nix. Wenn vorn alles offen ist (Kat ex und Partikelfilter ex) dann kann man über große Abgasrohre nachdenken - aber das ist ja hier sowieso eine rein theoretische Diskussion (stimmts?) :nono: :sarc: :sarc: :sarc:

  • Ja, stimmt an die Limitierung durch Kat hab ich jetzt auch nicht gedacht. Aber! Auch wenn da noch ein Kat ist und man dann hinten noch zusätzlich nen Stopfen reinmacht, ist das trotzdem nicht egal. Der Einfluss ist nur einfach nicht mehr so groß.


    Zu deinem Zeigefinger, ich gehöre ganz klar zur Pro-Kat-Fraktion, an jedem meiner Autos.


    Als Beispiel an meiner S14 habe ich nachwie vor den originalen Kat. Trotzdem war der Wechsel von einer 1,75" auf eine 3" Anlage nach 2,75" Kat ein erheblicher Schritt.


    Sicherlich ist da BMW grundlegend schon besser aufgestellt, als so ein alter Japaner, aber trotzdem ist ein Stopfen im Auspufftrakt auch nach Kats nicht förderlich und ich bleibe dabei, dass die Klappe bei Vollast in Comfort aufgeht, um die Abgase bestmöglich wegzubekommen. Rein vom engsten Querschnitt, bleibt bei nem normalen ESD bei geschlossener Klappe an den 35i/40i halt nur ein 60mm (oder gar kleiner?) übrig. Und da sollen dann weit über 300PS durch? Die 400 Zellen Kats in einer 4" Downpipe sind da noch nicht limitierend. Das wird dann erst oberhalb Stage1 ein Thema.

  • Ja das stimmt - Markus - wenn da natürlich 1" Minirohre anschliessend verbaut sind (also weniger Durchmesser als der Kat Auslass) - dann stimmt das.

    Total interessant finde ich das Thema bei den Moped 2 Taktern - da gibt es ja Konstruktionen - da würd man nicht im Traum auf die Idee kommen, daß das irgendwie Leistung bringt :KNOW:

  • Aber bis zum ESD geht doch da auch nur ein Rohr mit Durchmesser x und ob dann anschliessend 2 Rohre mit x rausgehen oder 1 Rohr - macht nicht den großen Unterschied (hinsichtlich Klappe) strömungstechnisch sicher etwas schlechter durch den Umweg - aber das merkst du nicht. Die Japaner mit ihren Mini Abgasrohren - da hilft es sicher , wenn man ab Kat da was größeres verbaut :good:

  • Ist ja bei uns an den BMWs auch so. Der Kat hat hat irgendwas im Bereich von 4" und ein Endrohr liegt bei ca. 2,2" Ist nicht so extrem und aufgrund des Abkühlens der Abgase wird ganz hinten auch nicht mehr so viel Durchmesser benötigt.

  • Mit der Akrapovic Evo hat man laut Produktbeschreibung

    + 4 Ps bei 6.400 U/Min.


    + 6,3Nm bei 2.550 U/Min.


    Ist das dann wegen dem fehlenden MSD oder doch wegen den Klappen? Oder beides? ^^