Wenn der Wagen aus und verschlossen ist, dann sind die Klappen definitiv auf.
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
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Hängt am I-Level.
Bei mir sind sie offen oder zu, je nachdem welchen Fahrmodus ich vorher hatte.
Sobald Zündung angeht, werden sie aber wieder geschlossen.
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Bringt die offene Klappe eigentlich ein paar PS Mehrleistung oder Drehmoment oder nur Sound?
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Nur Sound würde ich sagen - Engpass hinsichtlich Leistung ist eher der Kat oder Partikelfilter , wenn vorhanden.
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Nur Sound würde ich sagen - Engpass ist eher der Kat oder Patikelfilter , wenn vorhanden.
.Ja, Kat und Filter sind sicherlich die größten Hindernisse, aber theoretisch können doch die Abgase bei KLAPPE AUF "einfacher bzw. leichter" entweichen , d.h. (etwas) weniger Arbeit für die Kolben und ergo etwas (mehr) Leistung? Aber das wird vermutlich nur im marginalen Bereich sein, wenn überhaupt.
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Die Abgase nehmen dann nur einen anderen Weg durch den Schalldämpfer - das muss nicht zwingend schwerer dort durchgehen bzw tut es auch nicht. Leistungstechnisch macht das glaube ich keinen spürbaren Unterschied.
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Die gehen dann überhaupt nicht durch den Endschalldämpfer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abgase im Endschalldämpfer einen so hohen Gegendruck aufbauen, als das sie die Leistung mindern.
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Nachdem der Durchfluss sowieso von einem Rohr auf 2 Rohre erweitert wird kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Schalldämpfer einen spürbaren Widerstand darstellt.
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Wieso werden dann die Klappen auch im Comfort-Modus ab 4000U/min aufgemacht?
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Wegen der Gänsehaut