[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Meiner steht regelmäßig mal 7 Tage. In Urlaubszeit auch mal 2 - 3 Wochen.

    Da habe ich keine Befürchtungen.

    Ich dachte ich kann die Batterie einfach mal richtig voll laden. Mache viel Kurzstrecke und öfter geht die Leaving Home Beleuchtung nicht an. Batterie hatte so 70%. Wollte die jetzige Standzeit einfach mal richtig voll laden. Mehr nicht.


    TheBMW:

    AltinB1306 hatte recht mit seiner Vermutung. Wollte nicht an den Polen laden wenn die Batterie angeklemmt ist.


    Bruchpilot danke. Hoffe auf Erholung :)

  • Hi, kennt jemand diese Meldung aus der My BMW App?


    Habe den Wagen erst seit zwei Wochen und bin immer maximal 40min am Stück gefahren. Kann es sein, dass die Batterie leer ist, weil er beim Händler länger stand?


    Edit: habe gerade den Wagen mal ausgelesen. Im Check Control keine Meldung, kein Fehler abgelegt. Spannung mit Zündung an bei 12,3v —> reicht das??? Und Ladezustand bei 86%

  • Habe mal beim Start mit Bimmerlink geschaut wie weit die Spannung abfällt (weiß nicht ob die Darstellung schnell genug reagiert): 11,3V


    Anscheinend kommt die Meldung seit dem letzten Update der myBMW App (iOS), welches ich direkt davor gemacht habe, andere User im Netz berichten ähnliches.

    Danke für die Rückmeldung!

  • Na, das sind ganz die Erfahrungen, die hier gemacht werden, Mit Alarmanlage und Keyless Entry sind die Standzeiten bei weitem nicht so hoch wie man sich das wünscht

    Junge junge ihr macht euch ins Hemd :D Ich habe zwar nur die DWA und kein Keyless Entry, die ganzen Funktionen deaktivieren sich aber nach gewisser Zeit um Strom zu sparen (die DWA natürlich nicht).

    Der F80 stand den Winter über in einer Halle mit Ladegerät, von 04-10 stand er aber in der Tiefgarage OHNE Ladegerät. Die Saison über waren bestimmt jeden Monat mal 2 Wochen Standzeit dabei und 1-2 mal 4 Wochen, das tut einem modernen Auto ABSOLUT GAR NICHTS.


    Der F31 steht jetzt seit Donnerstag, Batterie von 2014, tut ihn auch 0,0 tangieren. Im Januar stand er 16 Tage im Parkhaus in der Kälte, hat ihn 0,0 gejuckt. Im Februar stand er ebenfalls mal 10 Tage in der Tiefgarage, nichts.

    Seit 2015 steht der Bock während jeder Dienstreise im Parkhaus rum, 15-20 mal im Jahr, zwischen 6-18 Tage am Stück. Wenn schönes Wetter ist zuhause auch gerne mal ne Woche.

    Dazwischen fahre ich halt Langstrecken und 3-4 mal im Jahr hänge ich ihn bei Gelegenheit in der Halle mal paar Stunden ans Ladegerät um der Batterie ne frische Kur zu gönnen. Ebenso versuche ich ihn nach längerer Standzeit nicht 5 mal neu anlassen zu müssen auf den ersten 3km. Da wird halt dann erst die 14km entfernte Erledigung gemacht und danach zur Reinigung und Rewe welche jeweils nur nen Kilometer weiter sind gefahren.


    Solange ihr nicht vorhabt 6 Wochen auf Kreuzfahrt oder Weltreise zu gehen, würde ich mir da absolut keine Gedanken machen. Im übrigen haben die Flughafen Parkhäuser auch immer so eine Notstart Box irgendwo an der Info - weiss ich aus leider Erfahrung mit einem früheren Fahrzeug ^^

  • Bubu, ich denke, in Deinem Fall ist vom Vorteil , dass dein Wagen immer wieder Langstrecke absolviert und Du sehr wahrscheinlich nie diese Batterie durch einen suboptmalen Einsatz geschädigt hast... Die Tatsache, dass sie aus dem Jahr 2014 ist, deutet darauf hin, dass sie bei dir gut hatte... Meine ist 6,5 Jahre und nur 40 TKm gelaufen, im Winter ist der Wagen wesenlich weniger unterwegs, Langstrecke sieht er maximum 2 mal im Jahr... Ich habe meine Batterie diesen Winter nur durchs Aufladen etwas stabilisiert und dennoch hat sie ein Mal gemotzt...

    Es ist schwierig zu vergleichen und, wie gesagt, ich denke, wenn man der Batterie einige Jab's verpasst hat, dann ist sie schon mal nachhaltig geschädigt... Meine hat sich jetzt wieder in die warme Jahreszeit gerettet und die Neue steht in der Ecke... :) ... Jetzt grüble ich, was ich machen soll... Vermutlich lasse ich die Neue im Herbst einbauen und bis dahin werde ich sie immer wieder an den Tropf hängen...

  • Und genau im diese "Kur" ging es mir. Aber vielleicht mache ich es dann doch nicht wenn ich mehrere Tage weg bin. Dann eher in meiner Nachtschichtwoche. In dieser steht er I.d.R. auch immer ne Woche in der Garage oder wird maximal nur Kurzstrecke bewegt. Da nutze ich meistens den Wagen meiner Frau.

    Nemec 12,1V ist aber nur noch 10% Batteriekapazität.

    Und das die nach dem Start erstmal richtig in die Knie geht ist auch normal. Die wird in dem Moment ja auch ordentlich gefordert. Ist ja auch nicht umsonst ne Starterbatterie die beim Start halt auch mal volle Performance an den Tag legen kann ;)

  • dreini, das Leben einer Batterie in der Realität und Theorie unterscheidet sich arg... Es ist irgendwie immer eine Momentaufnahme... Das ist so, wie Spannungmessung bei einer älteren Batterie... Wenn die Messung top ist, wird dir keine Werkstatt Garantie übernehmen, dass sie in 3 Tagen doch nicht verreckt... Ich habe für mich eine Axiome gezogen - Batterie über 5 Jahre alt, Kurzstrecke überwiegt, Winterzeit - es besteht ein erhöhtes Risiko für den Ausfall... Hier kann jetzt jeder seinen Aktionsplan aufstellen, der so aussehen kann:

    1. Nach dem Mekern des Autos sofort Batterie austauschen...

    2. Aufladen und beobachten und beim Bedarf wieder aufladen...

    3. Wie Punkt 2 + bereits eine Neue in der Ecke stehen haben...

    4. Dieses Rumgeeiere geht auf den Zeiger, man baut die Neue ein...

    Wie gesagt, ich zocke noch, da für mich das Risiko des Ausfalls nicht gravierend ist, ich habe ja weitere Autos... Wäre der Pfirsich das einzige Auto, wäre mir diese Zockerei zu blöd...

  • Der TÜV gibt dir, nach Bestehen der Fahrzeugüberprüfung, auch keine Garantie darauf, dass die Bremsen 5km nach Erhalt der Plakete nicht Versagen ;)

    Aber das Thema Batterie sprengt den eigentlichen Sinn des kFkA-Threads :)