[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Naja, wenn man die nicht bei BMW bekommt und dann direkt bei Alpina nachfragt haben die sich doch bissel seltsam bisher. Gab doch einige, welche gerne ne Lippe gehabt hätten, aber keine bekommen.


    Hier gibts aber auch keinen Alpinahändler in der Nähe. Im Netz hab ich jetzt nichts vertrauenswürdiges finden können und Baum-shop, leebman usw haben diese Teile scheinbar nicht.

    Da Alpina die besagten Teile für die E-Baureihe im eigenen Webshop anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da wirklich Probleme haben, die an "beliebige" Kunden zu verkaufen.

  • Es gibt einen Webshop. Das wusste ich jetzt auch noch nicht. Die Auswahl dort ist aber natürlich begrenzt.

    Zur Not wende Dich einfach an den Teilevertrieb bei Alpina. Da wird man Dir sicherlich weiterhelfen.

  • Dürfen Alpinateile nur Besitzer kaufen ?

    Ist wohl bei ACS ähnlich. Hab mal wegen den Dämpfern angefragt und die verkaufen die auch nur, wenn man entweder die ACS-Federn oder das ganze Fahrwerk von denen bereits gekauft hat. Hab nur die Federn damals gekauft und dann war es kein Problem, die Dämpfer nachgeliefert zu bekommen.

  • Ist wohl bei ACS ähnlich. Hab mal wegen den Dämpfern angefragt und die verkaufen die auch nur, wenn man entweder die ACS-Federn oder das ganze Fahrwerk von denen bereits gekauft hat. Hab nur die Federn damals gekauft und dann war es kein Problem, die Dämpfer nachgeliefert zu bekommen.

    Und die Federn kommen ja von Eibach, munkelt man. War das nur wegen der Gewährleistung/Garantie, dass du ACS gekauft hattest?!

  • So viele Hersteller für das Zeug gibt es ja auch nicht, dass z.B. Eibach hier auch Auftragsfertigung macht, ist kein großes Geheimnis (H&R fertigt(e) z.B. auch für Abt, wenn ich mich recht entsinne, gleiches Spiel).

    Sagt aber nichts über Zuständigkeiten aus. Die Teile haben unterschiedliche Zulassungen und Gutachten und um beim Beispiel zu bleiben ist dein Vertragspartner als Kunde eben ACS (oder wiederum ein autorisierter Händler) und nicht der Zulieferer/Produzent der Teile. Gehst mit einer kaputten BMW Felge ja auch nicht zu Borbet, nur weil die von denen gegossen wurde.


    Und dass Ersatzteile nur als Ersatz geliefert werden, um keinen Baukasten-Nachrüstmarkt zu ermöglichen ist auch nicht so selten. Insb. bei vergleichsweise kleinen Firmen, um Vertriebs- und Lieferketten nicht unnötig aufzublähen. Entweder man regelt es über eingeschränkten Zugang oder über den Preis der Teile. Die hängen halt nicht in einem engmaschigen (und sehr teuren) Vertriebsnetz.

  • Und die Federn kommen ja von Eibach, munkelt man. War das nur wegen der Gewährleistung/Garantie, dass du ACS gekauft hattest?!

    Ja, das war für mich der Grund

  • Nur mal so aus Neugier:


    Weiß jemand, welche Bremsanlage beim Alpina B4 standardmäßig (nicht die Alpina Hochleistungsbremse) verbaut ist? Ist das die serienmäßige M Sportbremse mit den blauen Sätteln aus dem M440i oder die mit den größeren Scheiben aus dem M Technik Paket des M440i oder modifiziert Alpina da noch etwas anderes ab Werk Buchloe?

  • Ich bin bald im Urlaub und mein Auto wird die Zeit in der Garage verbringen. 8 Tage.

    Nun wollte ich ein Batterieladegerät anhängen um die Batterie in der Zeit mal richtig voll zu laden.

    Macht ihr das über die Kontakte im Motorraum oder direkt an der Batterie? Ich will den Wagen eigentlich nicht Stromlos stehen lassen.

  • Macht ihr das über die Kontakte im Motorraum oder direkt an der Batterie?

    Immer über die Kontakte im Motorraum.

    Ich glaube, dass beim laden direkt an der Batterie die Elektronik "umgangen" wird und es zu Fehlern kommen kann.

    Steht auch in der Betriebsanleitung explizit drin.