[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Freizeit muss man haben… Da schmeißt man grad zwei Räder des anderen Typs in den Kofferraum und macht das in einem Rutsch. Sieht zwar Panne aus, aber man soll ja mit der Mischung auch nicht fahren sondern bloß verschränken.

    Okay, bei eingelagerten Rädern ist das immer ätzend, aber zweimal Abnahme und Papieränderung ist dann doch irgendwie nerviger, als die Räder vor dem Wechsel holen und zum Wechsel wieder mitzubringen.

    Wenn man ungeplant neue Räder kauft, kommt man nicht drumherum, in dem Fall ziehe ich den Einwand zurück ;)


    Hatte auch schon einen Prüfer, der sich die (damals deutlich kleineren, 175er gegenüber 205 oder so) Winterräder angeschaut hat und meinte, das Umschrauben könnt ich mir sparen, das wird auf jeden Fall passen und dann beide Kombinationen eingetragen hat. Ermessensspielraum halt. Hätte ich sie gar nicht erst mitgebracht, wär da vermutlich nichts gegangen, wer weiß…

    Bei meinen Spurplatten hat der Prüfer damals irgendwas eingetragen in Richtung „mit Rädern max xy“, er meinte dann sind die (breiteren) Sommerräder drin und nach Lust und Laune kann ich die Spurplatten mit den schmäleren WR auch nutzen

  • Same here


    Bei mir steht demnächst auch der Fahrwerkeinbau an und da habe ich bei der Werkstatt eine ähnliche Frage gestellt. Habe bei den SR eine Rad-/Reifenkombination die ich eintragen musste, diese soll nun auch beim Einbau bzw. zur Eintragung des Fahrwerks auf dem Auto montiert sein da dies der "schlechteste" Fall ist. Wenn ich nun die kleineren OEM WR montiere glaube ich nicht dass ich die jetzt separat eintragen muss. Aber ich glaube ich habe auch genau den umgekehrte Fall als du


    Sind denn die Rad-/Reifenkombination SR und WR gleich?

    Bei mir nicht. SR ist VA 225/45R18 HA 255/40R18 und WR sind 225/45R18 VA+HA. Denke ich fahre vorsichtshalber mal zum TÜV. Ich hatte nur mal irgendwas im Kopf, dass man OEM Felgen nicht extra eintragen lassen muss, solang der Tieferlegungsbereich einmalig geprüft wurde.

  • Hallo,


    hatte heute eine längere Fahrt(600km) hinter mir mit dem F31 340iX. Bei der Hälfte ist mir folgendes vorne rechts(Kotflügel/Schweller) und hinten rechts( Stoßstange) aufgefallen.


    432C4EB2-C320-4D1B-AAE2-D21A2BC0D541.jpg0F42BF35-554F-46DF-A064-C86CA9813109.jpg


    Habe anschließend alles grob weggeputzt und dann war nach der anderen Hälfte nichts mehr zu sehen.


    Schaut aus wie Fett das verteilt wurde, an den Achsmanschetten radseitig ist nichts zu sehen.

    C85AFDEE-8CC8-4EA3-B9C9-B8CF3CEF14AA.jpg2E3BA229-D682-4253-BF02-9139F1A15C45.jpg


    Normal wenn die Manschetten kaputt sind, sind die Felgen innen voller Fett, das ist aber nicht der Fall.

    Das Komische ist noch, dass es vorne und hinten gleichzeitig ist.


    Kann mir eventuell bitte jemand sagen ob das wie Fett von den Manschetten ausschaut, oder was das sein kann?


    Vielleicht bin ich auch nur über etwas drüber gefahren.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes restliches Wochenende


    Maxi

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob man die elektr. Helferlein im F31 (330d Xdrive) Bj. 2016 auch zur Gänze deaktivieren kann z.B. für Drift?

    Im Modus Sport+ habe ich ein eingeschränktes Eingreifen der Stabilitätskontrolle das aber sofort eingreift wenn das Heck stärker ausbricht....


    Danke

    Erik

  • Kann mir jemand sagen welche Felgen ET für meine Winterreifen in der Dimension 225/50/17 vorgeschrieben ist?


    Habe momentan die WR auf einer orig Felge mit ET 30, das ist laut meiner BMW Werkstätte nicht erlaubt und schlecht für das Fahrwerk, streifen tut auch mit hoher Beladung und Anhängerbetrieb nichts, aber die Werkstätte kann so keinen positiven §57a Bericht ausfolgen.


    Danke

    Erik