[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Freizeit muss man haben… Da schmeißt man grad zwei Räder des anderen Typs in den Kofferraum und macht das in einem Rutsch. Sieht zwar Panne aus, aber man soll ja mit der Mischung auch nicht fahren sondern bloß verschränken.

    Okay, bei eingelagerten Rädern ist das immer ätzend, aber zweimal Abnahme und Papieränderung ist dann doch irgendwie nerviger, als die Räder vor dem Wechsel holen und zum Wechsel wieder mitzubringen.

    Wenn man ungeplant neue Räder kauft, kommt man nicht drumherum, in dem Fall ziehe ich den Einwand zurück ;)


    Hatte auch schon einen Prüfer, der sich die (damals deutlich kleineren, 175er gegenüber 205 oder so) Winterräder angeschaut hat und meinte, das Umschrauben könnt ich mir sparen, das wird auf jeden Fall passen und dann beide Kombinationen eingetragen hat. Ermessensspielraum halt. Hätte ich sie gar nicht erst mitgebracht, wär da vermutlich nichts gegangen, wer weiß…

  • Ja, so kann man es natürlich machen. Ich hatte es leider vorher nicht abgeklärt. Kann ich jetzt eigentlich warten bis das ganze mit den Sommerreifen abgenommen wird und dann alles zusammen im Fahrzeugschein eintragen lassen? Oder muss ich wirklich zwei mal zur Zulassungsstelle?

  • Oder so wie im vorletzten Jahr hier bei der Zulassungsstelle:

    > Das muss eigentlich sofort geändert werden, warum kommen Sie jetzt mit einem 2 Monate alten Gutachten?

    < Ich hatte den Termin eine Woche vor der TÜV-Abnahme gemacht, war der nächste verfügbare.

    > :|


    Das sollte sich mittlerweile aber eigentlich wieder normalisiert haben, sodass diese Ausrede weg ist. Besser spät, als nie, aber eine Terminreservierung kann im Zweifel nicht schaden.

  • Ich reserviere nie. Reinlaufen, Nummer ziehen, dann müssen sie dich dran nehmen. Hast ja selbst mit Termin keine Garantie, dass du nicht trotzdem warten musst. Montags ist halt nur ein schlechter Tag weil da alle Werkstätten kommen.

  • Hier geht es seit Pandemiebeginn ausschließlich mit Termin (soweit ich weiß haben sie das bis heute beibehalten), Nummern ziehen geht nur für Führerscheinabholung. Habe mit Termin auch noch nie länger als 10 Minuten gewartet (Glück gehabt)..


    Ob sie das wirklich müssen… Selbst schon erlebt, dass jemand so gegen 15 Uhr rein kam und die Aussage war, dass heute leider nichts mehr möglich sei (17 Uhr Feierabend). Vormittags wird einem das eher nicht passieren, aber das wär mit dann bei 30 Minuten Anfahrt zu blöd.

  • Hier geht es seit Pandemiebeginn ausschließlich mit Termin (soweit ich weiß haben sie das bis heute beibehalten), Nummern ziehen geht nur für Führerscheinabholung. Habe mit Termin auch noch nie länger als 10 Minuten gewartet (Glück gehabt)..


    Ob sie das wirklich müssen… Selbst schon erlebt, dass jemand so gegen 15 Uhr rein kam und die Aussage war, dass heute leider nichts mehr möglich sei (17 Uhr Feierabend). Vormittags wird einem das eher nicht passieren, aber das wär mit dann bei 30 Minuten Anfahrt zu blöd.

    Straßenverkehrsamt (A 36) | StädteRegion Aachen


    Sie bitten um einen Termin, man kann aber auch ohne

  • Okay, hatte jetzt nicht extra nachgeschaut und war seit einem guten Jahr nicht mehr da. Damals stand noch ein netter Mensch am Eingang, der alle ohne Reservierung nach Hause geschickt hat…


    Ändert sich eh regelmäßig und ist an jedem Ort anders, von daher lohnt es sich nicht zu diskutieren.