[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Der offizielle Vorgang aktualisiert den Fahrzeugauftrag um die Nachrüstung “SPBR“ und codiert einmal alles durch.


    Es wird das gesamte Fahrzeug codiert. Also nicht programmiert, d.h. I-Stufe bleibt. Aber einzelne Steuergeräte codieren ist halt nicht vorgesehen.


    Ob es evtl. Vorgaben zum Update gibt, wenn der Softwarestand sehr alt ist, keine Ahnung, wäre mir aber hierfür nicht bekannt.

  • Die BMW Maßnahmen umfassen IMMER alle Steuergeräte, nie einzelne. Also sowohl Updates, Nachrüstungen etc. laufen immer fürs komplette Fahrzeug durch.

    Deswegen ist es auch von BMW nicht möglich dem Wunsch nachzukommen „bitte alles außer DME updaten damit mein Auto noch toll ratatatata macht“

  • Ich kreuze immer bei "Ist ihr Fahrzeug im Serienzustand" ein Nein an - damit nicht die nachgerüstete Anhängerkupplung und Lenkradheizung weg sind.


    Frage 1: Ist der Fahrzeugauftrag im Fahrzeug oder im BMW System gespeichert?

    Frage 2: Kann ich BMW bitten, diese Ausstattungsvarianten im System für mich zu hinterlegen, auch wenn es keine originalen BMW-Nachrüstungen sind? (Wird das gemacht?)

  • Frage 1: Ist der Fahrzeugauftrag im Fahrzeug oder im BMW System gespeichert?

    Sowohl als auch.

    Weichen beide an, wird oftmals der Stand im Fahrzeug mit dem Systemstand überschrieben, bevor Codierung/Update ausgeführt werden. Geht prinzipiell auch umgekehrt, spiel aber nicht jeder mit. Aber nachfragen kann man ja.


    Der Auftrag wird auch "nur" zur Berechnung der Standardcodierung herangezogen. Änderung allein bewirkt also erstmal nichts und man kann den auch nach einer FA-Codierung wieder auf Original zurückschreiben, damit das System glücklich ist. (wohl wissend, dass im Falle einer Standard-Codierung dann auch wieder der Originalauftrag herangezogen wird)


    Frage 2: Kann ich BMW bitten, diese Ausstattungsvarianten im System für mich zu hinterlegen, auch wenn es keine originalen BMW-Nachrüstungen sind? (Wird das gemacht?)

    Natürlich kannst du sie bitten. Es gibt auch Händler/Werkstätten, die das machen. Andere wissen nicht wie es geht, weigern sich oder haben schlicht keine Lust darauf. (oder tragen sogar widersprüchliches ein, hatten wir vor kurzem hier auch irgendwo eine Story, wo nacher Automatik und Sportautomatik beide drin standen :rolleyes: ) Hilft nur nachfragen.

  • Meine nachgerüstete schwenkbare AHK ist als Nachrüstung im Fahrzeugauftrag vorhanden ohne dass ich das vor der Wartung erwähnt hätte.

    Haben die wohl selbstständig hinzugefügt.

    Kontrolliert hat das ein BMW Mitarbeiter für mich irgendwann danach.

  • Geht bei mir eigentlich nur um die Komfortcodierungen und Carplay Fullscreen, habs ja über bmw gekauft aber die Fullscreen schaltung ist leider erst mit neuerer I stufe selber mit bimmercode möglich.

    Sportautomatik werd ich gleich mal nachfragen ob die das hinterlegen können , dann muss ich es nicht mehr selber machen :)

  • Nochmal fürs Verständnis. Wenn ich jetzt bei mir die M-Performance Bremse nachrüste, kann diese dann einzeln codiert werden oder wird dann das gesamte Fahrzeug codiert bzw. auf eine neue I-Stufe gezogen? Kann dies nur von BMW codiert werden oder ist das auch von zuhause mit den "ihr wisst schon welche" Programmen codierbar/möglich? Muss eine/diese Veränderung zwingend im FA hinterlegt sein? Danke schonma für Aufklärungen.

  • Okay, danke dir.


    Ja meinte mit den Programmen am PC die aber nicht genannt werden sollten ;)