[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kann man ohne BMW Software die I-Stufe Herausfinden?



    Oder, wenn ein Adapter vorhanden ist, mit Apps wie BimmerCode, ich meine auch ohne Lizenz.


    Würdet ihr auf die Aktuellste I-Stufe aktualisieren obwohl ihr keine Probleme habt?

    Möglicher Weise Ja.

    Gibt im Einzelfall aber eventuell auch Gründe dagegen. Kommt letztlich auf das konkrete Fahrzeug, eventuelle Modifikationen und den derzeitigen Softwarestand an, ob das "sinnvoll" ist.

    (jetzt bitte keine Stammtischdiskussion "Updates sind böse", "MPPSK wird leise" oder "da geht immer die HU kaputt" - drum sag ich ja Einzelfallbetrachtung)



    Bezieht sich die I-Stufe auf das Komplette Fahrzeug oder kann man diverse Steuergeräte (zb Motor) weglassen und die anderen Steuergeräte aktualisieren?

    Auf offiziellen Updateweg hat das Fahrzeug genau einen zusammengehörenden Stand.


    Prinzipiell kann man auch einzelne Steuergeräte auf unterschiedliche Stände flashen mit gewissen Einschränkungen und Vorsicht.


    Und gibt es eine Liste/Übersicht was sich verändert hat?

    Nichts frei zugängliches, soweit mir bekannt.

  • Alles klar dank dir 👍🏽

  • https://www.youtube.com/watch?v=sRnxGSAHNNY


    Ich hab es so gemacht wie im Video, ging super einfach und man muss keine Löcher ins Lenkrad machen.

    Danke dir. Das Video kenne ich. Leider hab ich es nicht geschafft ...


    Ah, ... hatte es gesehen, aber auf diese Art nicht versucht ;)

  • Danke dir. Das Video kenne ich. Leider hab ich es nicht geschafft ...


    Ah, ... hatte es gesehen, aber auf diese Art nicht versucht ;)

    An der normalen Methode bin ich auch verzweifelt, habe es bestimmt ne halbe Stunde lang erfolglos versucht.

    Mit dem Trick aus dem Video hat es keine 5 min gedauert :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hat jemand im Bereich Südwestdeutschland Übung im Lösen des Airbags (Sportlenkrad, großer Airbag)? Ist etwas fummeliger als beim E9x und bevor ich daumengroße Löcher produziert habe ... :pinch:

    Ich habs schon ein paar Mal gemacht, bei unterschiedlichsten Lenkrädern. Komme aber aus den süwestlichsten Teil Deutschlands

  • Stabiler Schraubendreher hilft auch. Hab’s mal irgendwann mit einem weicheren Exemplar versucht (VDE isolierter Schlitz, sind meist etwas biegsamer), da kriegste die Feder nicht mit bewegt.

    T20 ist stabil und dick genug, dass er sich nicht verbiegt und nicht irgendwo blöd zwischen rutscht (braucht man danach tendenziell eh für die eine oder andere Schraube) oder irgendwas mit stabilerem Vollmetall-Schaft und natürlich ein wenig Feingefühl.

  • Bei beiden, die zu betätigende Haltefeder ist ja die selbe.


    Bei der Methode ohne Verkleidung sieht man es wohl besser und kann auch mit weichstem Plastikwerkzeug ggf. mit der Hand gegensteuern, Im Schlitz braucht man schon gutes Gefühl fürs Werkzeug um zu merken, dass sich der Schaft biegt und nicht die Feder.