[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Leerlaufspannung 3,2V. Weiß aber natürlich nicht wie die sich unter Last verhält. ?(

    Mein Serviceberater hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl der Batterien einen "geriffelten" Minus(?)-Pol haben und die BMW Schlüssel damit Probleme haben. Er sagte, er habe viele Reklamationen auch mit frischen Batterien deswegen gehabt und hat mir dann extra eine mitgegeben, bei der beide Pole glatt sind.

  • Mein Serviceberater hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl der Batterien einen "geriffelten" Minus(?)-Pol haben und die BMW Schlüssel damit Probleme haben. Er sagte, er habe viele Reklamationen auch mit frischen Batterien deswegen gehabt und hat mir dann extra eine mitgegeben, bei der beide Pole glatt sind.

    Hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die liegen doch einfach auf dem Kontakt auf und da müsste es egal sein ob geriffelt oder nicht. Vielleicht ist es so wie AltinB1306 sagt und die Batterie ist einfach Schrott. Ich kaufe heute nach der Arbeit eine neue und versuche es damit.

  • Mit gescheiter Batterie ist die Meldung direkt ab dem nächsten Zündung einschalten weg. Da ist nichts mit „abwarten“

  • Kann ich nicht bestätigen. Meldung kam, Batterie durch eine ziemlich neue Duracell ersetzt (aufgedruckte Haltbarkeit noch 10 Jahre). Funktion einwandfrei und die Meldung verschwand so etwa nach der dritten Fahrt. Ist jetzt über ein Jahr her, kam auch nicht wieder.

  • Ich hab das billigste 5er Paket gekauft das ich finden konnte und bei meinem 3er war das 2x bisher kein Problem. Der 1er aus ähnlichem BJ zickt mit denselben Batterie nur rum…


    Das soll mal einer verstehen.

  • Hat jemand im Bereich Südwestdeutschland Übung im Lösen des Airbags (Sportlenkrad, großer Airbag)? Ist etwas fummeliger als beim E9x und bevor ich daumengroße Löcher produziert habe ... :pinch:

  • Mit der Batterie hatte ich auch. Eingelegt und Meldung kam noch. Bei der nächsten Fahrt kam keine Meldung mehr. So wie nexo es mir seinerzeit auch gesagt hatte, weil mich das auch skeptisch gemacht hat.

    Anfangs wird jede Batterie eine gescheite sein solange das MHD nicht abgelaufen ist. Der Name auf der Batterie sagt anfangs überhaupt nichts über die Qualität aus oder wie lange sie hält. Da kannst du auch mit einer günstigen Glück haben und mit einer teuren Dura.... pech haben.

    Und auch wo du sie kaufst, also online oder im Elektrofachgeschäft, wird da keinen nachweislichen Unterschied bringen ;)

  • Mein Serviceberater hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl der Batterien einen "geriffelten" Minus(?)-Pol haben und die BMW Schlüssel damit Probleme haben. Er sagte, er habe viele Reklamationen auch mit frischen Batterien deswegen gehabt und hat mir dann extra eine mitgegeben, bei der beide Pole glatt sind.


    Hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die liegen doch einfach auf dem Kontakt auf und da müsste es egal sein ob geriffelt oder nicht. Vielleicht ist es so wie AltinB1306 sagt und die Batterie ist einfach Schrott. Ich kaufe heute nach der Arbeit eine neue und versuche es damit.


    Doch, das kann einen Riesen Unterschied machen. Es ist nicht die Riffelung an sich, sondern die Batterien sind mit einer dünnen Schicht überzogen welche einen bitteren Geschmack verursacht, falls Kleinkinder diese in den Mund nehmen (soll verschlucken verhindern).

    Je nach Konstruktion bzw wo halt die Feder / Abnehmer zum Batteriepol sitzt, kann diese Schicht Kontaktprobleme verursachen.

    In den Apple AirTags (selbe Batterie wie unser Schlüssel) gehen deswegen z.B nur Batterien ohne diese Beschichtung vernünftig.


    Denke aber der Fragesteller sollte einfach mal ein paar Tage abwarten. Oder er hat ne alte / überlagerte Batterie erwischt. Deswegen immer aufs MHD schauen

  • Also aufm Weg nach Hause kam die Meldung wieder. MHD ist 2032. Habe gerade nachgesehen. Ich sehe aber gerade, dass auf der Verpackung Child Safety steht. Vllt hat das was damit zu tun was Bubu gesagt hat. Ich versuche es dann mal mit anderen Batterien später.

  • dreini1985

    Ne, ist nicht so. Die Fxx Schlüssel gehen am besten (bzw fast nur) mit den Varta Batterien vernünftig. Hatte schon viele Kunden bei mir, die ne Duracell, Aldi, etc Batterie reingehaut haben - entweder ging der Schlüssel gar nicht, oder Meldung kam immer.


    Schon seit e90/e87 so. Varta rein, Meldung direkt weg und ab gehts.