Durch Zufall bin ich gerade vor Kurzem dem Thema begegnet...Ich war wegen dem Thema bei meinem ... Den Typ vom Teileverkauf auf das Lifetime Kühlmittel im F3x angesprochen, so, nach dem Motto, wieso man beim e46 alle 4 Jahre den Wechsel vorgesehen hat und beim F3x nicht, obwohl hier das gleiche Mittel verwendet wird.. Dabei nehme ich die Flasche mit BMW-Kühlmittel aus dem Shop-Regal... Der Typ springt auf und ganz besorgt sagt zu mir, dass ich die Flasche zurück stellen soll, sie dürfen diese an Endverbrsucher nicht mehr verkaufen, irgendwelche EU-Vorgabe verlangt jetzt dies oder sie müssen mit dem Kunden ein Beratungsgespräch zum Produkt, nach dem Muster des Bauschaumes im Baumarkt, durchführen und das kann er noch nicht, weil er dafür einen Wisch braucht, der ihm praktisch so eine Einweiserkompetenz bescheinigen würde...
Ich sagte auch , dass die Baumärkte aktuell das Kühlmittel ohne diese Einschränkung verkaufen, er meinte, dass es vllt. bald auch nur nach der persönlichen Einweisung geschehen wird...
Also, den Punkt haben wir mit ihm abgehandelt und dann kam das Thema Lifetme wieder auf die Agenda, dabei sehe ich, dass auf der BMW-Flasche auch diese Bezeichnung steht und früher gab's die definitiv nicht... Kurzum, er konnte genau nichts sagen und meinte nur, dass die Materialzusammensetzung des Motors modern ist und dadurch auf den Austausch verzichtet werden kann... Dann fragte ich ihn, ob er mir mit dieser Aussage bestätigen kann, dass das Originalmittel in einem 10 jahrigen Motor qualitativ mit dem frischen Kühlmittel in der Flasche im Regal gleich ist ? Das wollte er natürlich so nicht sagen und meinte, wenn ich mein Auto noch lange besitzen/fahren will, ist ein Tausch spätestens nach 5-7 Jahren schon zielführend...
Weil ja fast alle Betriebsflüssigkeiten im Laufe der Zeit ihre positive Eigenschaften einbüssen...
Soviel zum Thema...
Dann bin ich zum Service-Point gegangen und bat um einen Kostenvoranschlag für den Kühlmitteltausch... Für den B58-Motor kostet die Nummer bei meinem 298,-Euro, davon sind 50 Euro für das Kühlmittel veranschlagt, der Rest sind die AW's ...
Ich werde vermutlich im Herbst dies durchziehen...