[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Oernifly entfernen deine Stossstange mal richtig bevor du klebst. Das sich der kleber an der Stossstange schneller löst als der Klett selber, zeigt eigentlich das die Stossstange nicht richtig sauber war als du geklebt hast.

    Meiner löst sich an den Ecken auch von der Stossstange. Allerdings ist das so wenig, das das nicht so tragisch ist.

    Du meinst sicher entfetten. Ich habe da ohne Ende Bremsenreiniger drauf geknallt. Aber mein großer Fehler war denke ich, nicht die Klebepads einzeln trocknen zu lassen bevor ich die Klettseiten vereinige. Ich versuch es einfach nochmal.

    Es ist bei mir auch nur die beiden Ecken links. Sieht aber scheiße aus und stört mich jeden Tag, nur scheinbar nicht so sehr, dass ich es seit Monaten mal richte. Ich sitz ja immer im Auto :P

  • Weiß jemand, ob BimmerCode mit dem iPad Pro auch über eine Kabelverbindung zur OBD-Buchse läuft?

    Ich habe ein ENET-Kabel mit USB-C Anschluss. Physikalisch passt das also ins iPad. Die Frage ist nur, ob das von der App auch unterstützt wird. Ich bin halt ein bisschen ängstlich was Codieren über WLAN angeht. Außerdem bräuchte ich dann keinen neuen OBD-Adapter zu kaufen. Bitte jetzt keine Diskussion über die Stabilität der WLAN Verbindung. Ich weiß, dass das Risiko überschaubar ist.


    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Kabel wird ja auf der BimmerCode Homepage als Adapter angegeben. Allerdings mit RJ45 zu Lightning Adapter. Dann sollte das mit USB-C aber doch auch gehen.

  • Solange der Adapter vom Gerät unterstützt wird und die IP Adressen stimmen, funktioniert das. Selbst schon mit Eigenbau-Kabel und USB auf Ethernet Adapter (weit verbreiteter Asix AX88*** Chip) am iPad Pro M1 genutzt.


    Irgendeine Kombination hat mal den Dienst verweigert, weil es keinen Fallback auf Link-Local Adresse (169.254.x.x IPs - wenn man keinen zusätzlichen DHCP-Server nutzt, wie er z.B. im MHD Adapter integriert ist) gab und das System der Meinung war, es gäbe keine Verbindung. Ist aber ewig her, war meine ich irgendein doppelt adaptierter uralt Fast-Ethernet Adapter. Ist im i(Pad)OS etwas unschön, dass es den Status nicht anzeigt, aber funktioniert aber im Normalfall.

  • Probier es doch einfach aus - wenn er keine Verbindung zu Deinem Auto bekommt, geht es nicht - stellt er die Verbindung her, wird auch eine Codierung gehen...


    Solange der Adapter vom Gerät unterstützt wird und die IP Adressen stimmen, funktioniert das. Selbst schon mit Eigenbau-Kabel und USB auf Ethernet Adapter (weit verbreiteter Asix AX88*** Chip) am iPad Pro M1 genutzt.


    Irgendeine Kombination hat mal den Dienst verweigert, weil es keinen Fallback auf Link-Local Adresse (169.254.x.x IPs - wenn man keinen zusätzlichen DHCP-Server nutzt, wie er z.B. im MHD Adapter integriert ist) gab und das System der Meinung war, es gäbe keine Verbindung. Ist aber ewig her, war meine ich irgendein doppelt adaptierter uralt Fast-Ethernet Adapter. Ist im i(Pad)OS etwas unschön, dass es den Status nicht anzeigt, aber funktioniert aber im Normalfall.

    Gerade ausprobiert. Geht.

  • Mal eine evtl. etwas doofe Frage...

    Handelt es sich bei der Temperaturanzeige rechts im Tacho um die reine Öltemperatur oder um eine Kombination von Öl & Wasser?

    Im Handbuch steht Öltemperatur aber keine Ahnung hab das wirklich nur das reine Öl gemeint ist.

  • Mal eine evtl. etwas doofe Frage...

    Handelt es sich bei der Temperaturanzeige rechts im Tacho um die reine Öltemperatur oder um eine Kombination von Öl & Wasser?

    Im Handbuch steht Öltemperatur aber keine Ahnung hab das wirklich nur das reine Öl gemeint ist.

    Kombination