Druckschlauch an der Drosselklappe runter und mal rein leuchten. Die ASB beim N57 komplett ab zu bauen ist aber auch kein Hexenwerk, dann sieht man nämlich besser wie versifft die Kanäle und vor allem Drallklappen sind.
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
-
-
Abend zusammen. Ich hätte eine Frage bzgl. der Soundanlage in meinem F34.
Ich möchte den Sound ein wenig verbessern. Ich hab die Standartanlage ohne Hochtöner und die ist einfach Katastrophe. Selbst die in meinem alten E46 damals war besser.
Hab günstige Hochtöner von Harman Kardon zusammen mit dem Dreieck gefunden und noch 2 Lautsprecher (Fahrer und Beifahrer Seite).
Spricht was dagegen wenn ich sie einbaue?
Kann ich eine kleine Verbesserung erwarten?
-
Finde schon. Ohne HT klingt das Ding furchtbar, alleine die sind ne Verbesserung.
-
HiFi ist gegenüber Standard schon wesentlich besser und meistens ausreichend. Das H/K soll bei den F3x den Aufpreis wohl nicht wert sein. Diejenigen die richtig Klang im F3x haben wollen bauen ihre eigenen Anlagen ins auto, meist aus komponenten von Eton und co.
-
Ohne HT ist das Soundsystem in der Tat eine Katastrophe!
Ich hatte meine Lautsprecher in den Türen kurz nach Kauf gegen die Emphaser EM-BMW3FR2 (2-Wege Lautsprecher) getauscht.
Hat sich definitiv gelohnt!
Von daher nicht lange warten und die HT's gleich einbauen
-
Das ist ja interessant. Reicht es die Hochtöner einzubauen und dann nur entsprechend die HiFi-Anlage zu programmieren?
Müssen da noch Kabel gezogen werden, oder ist das schon vorbereitet?
-
HiFi Codierung ohne Endstufe ist Mist. Senkt den Ausgangspegel der HU erhöht die Kanäle von 4 auf 7. Mit 3 Lautsprechern pro Strang im Frontsystem wird man bei Passiv-Pegel nicht die geringste Freude haben, falls überhaupt noch was rauskommt. Da fehlt dann einfach die Endstufe.
Wir reden hier nur davon, die bestehenden Mitteltöner durch Mittel-/Hichtöner zu tauschen mit Frequenzweiche dazwischen (sei es im Kabel integriert wie bei den Serien-LS, intern verbaut bei Coax-LS oder vorgeschaltet bei Zubehör] Für die zusätzlichen HT im Strang reicht die Ausgangsleistung, das ist elektrisch Plug&Play. Die sind auch bei HiFi/HK nicht getrennt angesteuert (anders als die Subs, die eigene Kanäle bekommen - macht im Tieftonbereich auch eher Sinn, Hochtöner sind da genügsamer)
-
Das heißt mit den Serien-Lautsprechern des Hifi-Systems kann man bei der Standardanlage auch klanglich was rausholen, ohne dass man da am Rest des Systems rummfummeln oder codieren muss?
Ich muss einfach so dämlich fragen, weil ich mich auf dem Gebiet gar nicht auskenne, aber halt auch schon gemerkt habe, dass das klanglich nicht sooo der Hit ist. Der Mini meiner Frau klingt bedeutend besser.
Worin besteht denn beim Hifi/HK im Vergleich zum Standard System der unterschied?
Ich geh mal davon aus (wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe) das standardsystem hat nur vorne und hinten jeweils die 2 Lautsprecher und das Hifi hat dann zusätzlich noch 2 Hochtöner und nen subwoofer, welcher dann auch die Endstufe erforderlich macht. Und das HK hat dann entsprechend halt HK-lautsprecher?
Also wäre so als budgetvariante erstmal Hochtöner und Mitteltöner eine gute Maßnahme. Das heißt aber auch man benötigt hoch und Mitteltöner mit der Frequenzweiche und kann die bestehenden Mitteltöner nicht weiter verwenden, wenn es plugandplay sein soll.
-
Ich unterstelle dir mal ein bisschen (viel) Faulheit...
Standard hat internen Verstärker, Hifi hat externen Verstärker mit Analogeingang und HK hat einen externen Verstärker mit MOST.
Hifi hatn Center, Standard nicht.
Häng die HT dran, dann ist erst mal gut. Wenn du Lust hast, tausch noch die MT, aber schau ob die Impedanz gleich ist.
-
Um es mal bildlich zu verdeutlichen was Standard und HiFi ist. Ist jetzt nicht 1 zu 1 aber man sieht es braucht auf jedenfall die dazu gehördende Endstufe.