[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ist es normal das beim 30d die Sportanzeige bis 320PS geht oder wurde an meinem Fahrzeug bereits etwas geändert? Über die serienmäßigen 258ps geht er jeden falls deutlich drüber.


    Normal ist das sicher nicht.


    Wie schon geschrieben, kann ein Tuner das einprogrammieren.


    Hat mein Tuner auch gemacht. Ist mir irgendwann durch Zufall aufgefallen, weil ich die Anzeige nie nutze :D

  • Dürfte Normal sein. 240kW/320PS sind Standardwerte. Die kleineren Motoren haben meine ich 160kW/220PS. Drehmoment 400, 480 oder 560 Nm (beim 30d letzteres)


    Gibt eine Reihe möglicher Abstufungen, die man wohl vorgeben kann (in der DME Software), jeweils Vielfache von 4. Passt nicht für jede Motorisierung perfekt...


    Wenn die Dinger tatsächlich >300PS anzeigen, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen. Die Maximalwerte sagen nicht viel aus.

  • Das kann natürlich auch sein.


    Mein Anzeige steigt bei Volllast auf knapp 300 PS und 420 NM was so ungefähr der Stage 1 entspricht.


    Wenn seine Anzeige aber deutlich drüber geht, ist das sicher nicht Standard...

  • Denn noch kurz an die Codierer/Programmierer eine Frage in die Runde....habe versucht mein EGS auf die Alpina Getriebesoftware zu flashen, er bricht allerdings immer wieder ab. Habs 4x versucht, scheint nicht möglich. I-Stufe ist von 2016 seit Auslieferung, aber den Alpina gibts ja seit 2014, denke da sollte nicht das Problem liegen oder? Bin strikt nach Anleitung vorgegangen.

  • Suchst du nun einen der dir die Downpipe einbaut oder der dir dann die Kiste abstimmt wenn die Downpipe drin ist? Ersteres kann man auch selbst machen oder in ner Freien machen lassen.

  • Ich weiß, ich hab viele Fragen am Anfang, aber so ist das halt wenn der Karren relativ neu ist :D Meine ASB muss wohl gereinigt werden und da stellt sich die Frage ob die Drallklappen gleich mit raus sollen....gibt es diesbezüglich Nachteile? Verbrauch? Leistungsverlust? oder alles wieder nur Scheinangst in den Foren?

  • Suchst du nun einen der dir die Downpipe einbaut oder der dir dann die Kiste abstimmt wenn die Downpipe drin ist? Ersteres kann man auch selbst machen oder in ner Freien machen lassen.

    Einbauen ist kein Problem, geht mir ums abstimmen. Alle in der Umgebung die ich kenne machen nur File Service und haben nichtmal einen Prüfstand.


    Was geplannt wäre: Downpipe + agr off + größerer LLK von einen 330d oder 35i.


    So als budget tuning, wenn ich wirklich jemand finde ders ordentlich macht überleg ich noch wegen einen Optimieren Lader, das ist aber derzeit ehr unwahrscheinlich.


    Achja XHP kommt auch noch rauf sobald wieder Black Friday sale ist.