[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kennt jemand den Unterschied der normalen Fanfare zur elektronischen Fanfare. Offensichtlich wurden je nach Länderversion unterschiedliche eingebaut. Aber was ist der Hintergrund?

    https://www.realoem.com/bmw/de…iagId=61_2832#61337342948

    So wie ich das sehe sind das beides elektronische Fanfaren, es steht nur nicht im Namen "elektrisch". Die Bauteile sehen 1:1 identisch aus. Vermute, in Japan sind einfach anderen Töne für die Zulassung eines Fahrzeuges erforderlich gewesen, daher hat man einen leicht veränderten Ton für das Land angeboten.

  • Bin am überlegen mir ein Ladegerät für's Auto zuzulegen, da der Wagen inzwischen doch auch mal längere Zeit steht. Das wird sich zwar auch wieder ändern, aber für den Winter ist ein Ladegerät sowieso eine feine Sache. Aus der Garage heraus kann ich außerdem beide unsere Autos laden :thumbup:


    Bisher stehen bei mir das CTEK MXS 7.0 und das CTEK MXS 10 zur Auswahl, preislich kein allzu großer Unterschied. Nachteil vom 10er ist, dass es nur 2 statt 5 Jahre Garantie hat, weil es als "professionelles" Gerät gedacht ist.

    Wichtig ist mir außerdem die Supply-Funktion.


    Ich hab fast den Eindruck, dass es abseits von CTEK kaum was Gescheites gibt. Es gibt noch das Bosch C7, welches preislich ansprechend ist, aber dessen Supply-Funktion schafft keine 7 sondern nur 5A.


    Was würdet ihr nehmen? Oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

  • Die Victron Blue Smart Ladegeräte sind deutlich besser als die Ctek, nicht nur was Qualität angeht sondern haben auch extrem viele Einstellmöglichkeiten über die app. Ich hab mir vor dem Jahr das 25A gegönnt und bin sehr zufrieden

  • Das Victron sieht interessant aus :thumbup: Noch nie von gehört.

    Laut Datenblatt hat es einen Versorgungsmodus, den man aber irgendwie nicht gezielt auswählen kann, oder? Wenn man jetzt am Auto rumflashen oder ausgiebig codieren würde, dann hängt man es vermutlich einfach im normalen Lademodus dran, richtig? Letztendlich kommt die Bulk-Ladephase ja einem Versorgungsmodus gleich, weil er einfach die volle Leistung raushaut.

  • rumflashen und codieren kannst du gleich mal vergessen :D wenn dabei die Batterie nicht entladen werden soll brauchst du minimum 50A, eher mehr, das ist ne ganz andere Liga.


    Bei dem was die Möhre da aus der Batterie saugt sind 5 7 oder 10 nur n Tropfen auf den heißen Stein. Aber wann braucht man das schon?

  • rumflashen und codieren kannst du gleich mal vergessen :D wenn dabei die Batterie nicht entladen werden soll brauchst du minimum 50A, eher mehr, das ist ne ganz andere Liga.

    Awa, 50A brauchst vllt bei nem 7er mit voller Hütte und schlechter Batterie. So um die 25A kannst beim 3er rechnen.