[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Eine Diagnose und eine Reparatur sind aber 2 verschiedene Paar Stiefel. Wenn dir die Werkstatt eine Diagnose und einen KV macht musst du noch lange nicht das Auto dort lassen, wenn es dir komisch vorkommt. Du könntest die Diagnose auch hier posten und dir nochmal ein paar Meinungen abholen. Aber ein Geräusch, welches schonmal durch die Handyaufnahme verfäscht wird, von jemandem mit Ohrenstöpseln diagnostizieren zu lassen halte ich für auch nicht ungefährlich.

    Sitze ich aber im Auto, kann das mit offene/geschlossenen Fensters, durch das Popometer, an einer Wand entlang, in einer Kreisbahn, versuchen das Geräusch zu orten würde ich mich deutlich besser fühlen.

    Nur mal so nebenbei

  • Seitdem ich bei mir die ID5/ID6-Headunit nachrüsten lassen habe, stimmt die Beschriftung einiger Knöpfe beim iDrive-Controller nicht mehr mit der jeweils aufgerufenen Funktion zusammen.


    Kann man diese Knöpfe irgendwie einzeln bestellen, oder gibt es die nur zusammen mit dem iDrive-Controller?

  • Hat jemand einen Tipp was ich machen Kann um den Gestank von Benzin ausm Auto zu bekommen?

    Hab vor 5 Tagen Benzin für den Rasenmäher geholt und da war einer der 5 Liter Kanister undicht, jetzt sind fast 5 Liter Sprit im Kofferraum ausgelaufen.



    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Doppelten Boden rausgenommen, die Verkleidung über Sicherungskasten und ich denke mal das ist ein Steuergerät hochgeklappt.


    Alle Fenster + Heckklappe offen


    Den Doppelten Boden habe ich jetzt mal mitm Gartenschlauch gewaschen.



    Habe heute so einen Waschsauger bestellt der kommt nächste Woche.


    Kann ich denkt ihr mein Ozongerät nächste Woche nach dem Aussaugen schon nutzen oder fliegt mir dann das Auto um die Ohren oder gibt es ein besseres mittel den Geruch loszuwerden?

    LG

  • efang


    hatte das Problem selbst zum Glück noch nicht (und weigere mich aus solchen Gründen auch Sprit zu fahren :P )

    Aber was auch noch helfen soll ist Essig oder Kaffe. Hab ich jetzt einfach mal aus dem Internet kopiert.

    • Ist der Benzin auf Teppiche oder Fußmatten ausgelaufen die sich entfernen lassen dann sollten Sie das sofort tun. Die Teppiche / Fußmatten können mit Wasser abgespritzt und an der Sonne getrocknet werden, sollte das nicht genügen dann wiederholen Sie den Waschvorgang einfach noch einmal und legen die Teile erst wieder in das Auto zurück wenn es nicht mehr stinkt.
    • Den Fleck möglichst zeitnah mit Seifenlauge auswaschen und mit Essig einsprühen.
    • Über Nacht eine Schale mit Essig in den Kofferraum stellen, das bindet Gerüche.
    • Lüften, Lüften, Lüften – frische Luft soviel wie möglich hilft den Benzin Geruch zu vertreiben
    • Eine Schale Kaffeepulver in das Auto stellen, am besten über Nacht.
    • Besser als Kaffeepulver sind frische Kaffeebohnen, davon eine Untertasse voll in das Auto stellen und der Gestank sollte sich über Nacht deutlich verbessern.


    Was ich mich an der Stelle frage, ob man mit Essig oder Kaffe den "Geruch" nur austauscht. Das wäre entsprechend auch nicht optimal...


    Falls der Waschsauger nicht soo toll ist den du gekauft hast, bei einigen DMs kann man kostenlos einen professionellen Waschsauger von Sapur ausleihen. Den habe ich bereits mehrfach für das Reinigen von Polstern verwendet und das hat sehr gut funktioniert.

  • Wo kommst du her?

    Generell ist das n ganz schwieriges Thema und mal wieder der Detailer des Vertrauens gefragt

    Ich komme aus Niederösterreich, Bezirk Scheibbs.


    Joa dachte ich auch schon drüber nach und hab mal meinen Freund beim Freundlichen gefragt. Der meinte nur ist nicht so schlimm und ich soll froh sein das es kein Diesel ist…


    Sein eigenes Auto stink aber auch extrem und ist immer voller öl und Kraftstoff.


    Oernifly danke für den Tipp mitm DM, meine lokaler dm bietet das leider nicht an. Ich habe aber darauf Wert gelegt was ordetnliches zu kaufen :) alternativ kann ich zum Baumarkt die haben einen Kärcher Waschsauger zu verleihen.

  • OK, da bist du ganz schön weit weg. Ich hab n Bissell spotclean pro hier, damit kann man schon was erreichen.

    Ich würde trotzdem zu nem Detailer gehen, die haben so Waschsauger eh da, und auch noch viel mehr Sachen die man in so einem Fall gebrauchen kann.

  • Bei den millway Domlagern muss man bei der Bestellung ja angeben, ob es für ein OEM Fahrwerk oder für ein Nachrüstfahrwerk ist. Aber wo genau liegt da der Unterschied?


    Denn bei den meißten Nachrüstfahrwerk nutzt man ja auch ein OEM-Domlager, sodass es ja dann eigentlich bei beiden passen müsste.


    Ich überlege, ob ich mir die Domlager für mein M-fahrwerk mit H&R-Federn hole und sie dann aber such weiter nutzen kann, wenn mal ein STX oderso in das Auto kommt.

    Gibt Federadapter mit anderem Durchmesser, dann passt es nicht. Wenn bei dem Nachrüstfahrwerk OEM Domlager genutzt werden, bist Du auf der sicheren Seite.

  • Gibt Federadapter mit anderem Durchmesser, dann passt es nicht. Wenn bei dem Nachrüstfahrwerk OEM Domlager genutzt werden, bist Du auf der sicheren Seite.

    Danke dir. So ähnlich hat es mir auch Burkhardt beschrieben.


    Jetzt stellt sich nur die Frage nach Uniball oder street Variante. Im 1er Forum geht das Gerücht, um, dass die street Variante entgegen aller Erwartungen Geräusche macht und man lieber die uniballvariante nehmen sollte. Da bin ich aber skeptisch. Vor allem, da mein Auto auch im Regen und Winter bewegt wird.


    Welche Variante hattest du? Wie siehts bei dir mit Geräuschen aus.