[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • So, Batterie ist angekommen, ich habe sie geladen und nun eingebaut. Panoramaschiebedach initialisiert und Uhrzeit eingestellt...


    Anschließend wollte ich mit Bimmerlink kurz die Batterie einlernen. Gezeigt wurde mir beim auslesen gleich 99% Kapazität...

    Die alte hatte eine Kapazität von 90Ah, die neue hat 95Ah. Beides AGM. Bei Bimmerlink habe ich also gesagt, dass nicht genau die gleiche wieder eingebaut wurde und es wurde angezeigt, dass man eine andere Kapazität zuvor in Bimmercode programmieren muss. Nun habe ich ich Bimmercode geöffnet und dort hin navigiert, aber dort gibt es ja nur "90Ah AGM" und "105Ah AGM".


    Lasse ich die dann einfach auf 90Ah und registriere sie als gleiche Batterie?

    Sollte ja eigentlich kaum einen Unterschied machen und besser, als 105Ah zu registrieren.


    Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für Eure tolle und schnelle Hilfe!


    Viele Grüße

    Nils

  • Wenn Du die Batterie mit dem höheren Wert registrierst, denkt das Batteriemanagement sofort, dass die Kapazität nur noch bei 90% liegt, schließlich hast Du physikalisch nur max. 95 der registrierten 105 Ah. Das wäre irreführend. Also den kleineren Wert nehmen. Wurde das nicht schon einmal (oder mehrfach gesagt?)

  • Ich hatte wiedersprüchliches gehört darüber, war aber auch der Meinung, 90Ah wäre besser, als 105.


    Vor Programmierung: 90Ah AGM, 99% Kapazität

    Nach Programmierung: 90Ah AGM, 90% Kapazität (Eingebaut sind 95Ah)


    Das verstehe ich zwar weniger und hätte das bei 105Ah (programmiert) erwartet mit einer 95Ah (eingebaut), da ja 10Ah fehlen, aber sei es drum. Funktioniert ja nun und ich hoffe, dass diese nun auch mal geladen wird.

  • Wenn ich mich richtig erinnere heißt es wenn man die Batterie mitm BMW Test programmiert, dass es 6-12h dauert bis der richtige Wert angezeigt wird.

    Und die Elektronik versucht immer so auf 80% laden, also ohne externe Ladung wirst du selten mal an volle Ladung kommen.

    Hab hier vor mir auch gerade ne neue Batterie stehen, muss ich die Tage mal einbauen, aber gar keine Lust das schwere Ding aus dem Loch im Kofferraum zu wuppen :D

  • Das würde Sinn ergeben. Ich schaue einfach mal in 2-3 Wochen, was es dann ist.

    Einbau ist wirklich ein wenig Eng. Lass Dir ggf. helfen, dass Dir jemand die Leitungen weghält beim Einbau, da hatte ich leider keine Hilfe. Ansonsten nichts unmögliches. :)

  • Das Steuergerät errechnet die Batteriekapazität aus Lade- und Entladecharakteristik, Leerlaufspannung, etc. wie sollte das unmittelbar nach Einbau und Reset schon korrekte Daten liefern.

    Für einen wirklich genauen Wert müsste man die Batterie komplett voll und wieder leer machen oder umgekehr, Energiedifferenz messen und Verluste rausrechnen - was keiner macht.

  • Ich habe gestern mal eine CD in die Musiksammlung gespeichert. Wisst ihr, wieviel Speicher da vorhanden ist bzw. in was für einer Qualität dort die CDs abgelegt werden? Oder wie man die auch wieder löschen kann?

  • Speicher sind meines Wissens zumindest bei den Professionals 20 GB für den Nutzer frei...


    Löschen geht im Menü Multimedia -> Musiksammlung -> Musiksuche: wenn Du auf "Verzeichnis durchsuchen" (ganz unten) gehst und da dann beim gewünschten Verzeichnis auf "Optionen" gehst und da dann "Löschen" auswählst...