[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich hab zur Batterie und dem aufladen hier immer mal wieder was geschrieben. Im Winter wenns kalt ist lädt meiner die Batterie nach 1h Fahrt kaum bis gar nicht nach.

    Wenn das bei dir auch so ist, dann erhöht sich der Ladestand einfach nicht.

    Lade die Batterie mal ordentlich auf, je nach Ladegerät können das schon mal 10h sein.


    Danach mal beobachten wie es weiter geht.

  • Wäre zwar ein dummes Verhalten, was ich so nicht erwarten würde und auch nicht toll finde, aber immerhin könnte es ja dann sogar sein, dass gar nichts defekt ist.


    Leider steht das Auto 30m weiter unter dem Carport und meine Aussensteckdosen sind noch deaktiviert. Also muss ich ein Verlängerungskabel beim Nachbarn vorbei legen und durchs offene Fenster. Irgendwie doof.
    Ich habe ein Ctek MXS 5.0 besorgt und werde das dann morgen mal anschließen.

  • Bonsai-F

    Mein Ladegerät liefert nur 5A.
    würde man direkt mit voller Leistung eine komplett leere Batterie laden, ohne Verluste, dauert das über 18h.


    Ctek gibt an, dass 80% bei 110Ah 26h Dauer erreicht werden (etwa), was bei 92Ah fast 22h sind.


    über 10h ist also vollkommen logisch aus meiner Sicht.

  • Ich denke nicht, dass etwas defekt ist, wenn du mit auch noch die Sitz und Heckscheibenheizung angeschalten hast bringt der Generator einfach nicht genug Power bei normalem Fahrbetrieb.

    Mit dem 5A Ctek braucht das Laden auf jeden Fall eine Weile

  • Sitz-, Lenkrad und Heckscheibenheizung benutze ich schon nicht mehr, da andauernd diese Meldungen kommen. Start-Stop nutze ich auch nicht. Ich bin bei kurzen Wegen schon extra 30 min Umweg gefahren, bis ich die 2,30€ an der Tankstelle sah und dachte, dass auf Dauer das Abstellen des Problems günstiger ist :)

  • Start Stopp funktioniert bei dem Batteriestand sowieso nicht mehr.

    Ich hab auch das 5er CTEK, es geht aber eher um die letzten 10% von 70 auf 80 geht das Gerät auf Landungserhaltung, die dauern dann sehr lange.

    Generell ist 5A aber ausreichend. Vlt kaufst du dir mal Bimmerlink, damit kann man den Batteriestand auslesen.

    Bei mir ist es jeden Winter so, dass die Batterie kaum nach lädt.

    Ich bin da schon extra Runden gefahren, den Taunus hoch und 10 min mit Motorbremse wieder runter, 2 mal, hat 3% gebracht. (Alle Verbraucher aus, Radio, Lüftung, Display, alles)

    Eigentlich sollten AGM auch bei Kälte laden, aber bei mir ist das eben nicht so.

  • Bonsai-F

    Mein Ladegerät liefert nur 5A.
    würde man direkt mit voller Leistung eine komplett leere Batterie laden, ohne Verluste, dauert das über 18h.


    Ctek gibt an, dass 80% bei 110Ah 26h Dauer erreicht werden (etwa), was bei 92Ah fast 22h sind.


    über 10h ist also vollkommen logisch aus meiner Sicht.

    Deine Rechnung stimmt schon aber es gibt auch stärkere Ladegeräte, damit der Nachbar nicht den ganzen Tag das Kabel im Garten liegen hat :)

  • Na im Garten ist das nicht direkt. Reihenbungalow. Ich muss das Kabel nur bei ihm vorbei legen.


    chap

    Bimmerlink habe ich. Hat mir Anfang Februar 41% gezeigt.

    Ich werde damit definitiv vor und nach dem Laden mal auslesen.

  • Nach dem Laden mit dem Ladegerät kannst du dir sparen, das wird annähernd 80% sein.

    Ich finde es interessanter vor und nach einer Fahrt mal auszulesen. Daher bin ich ja erst darauf gekommen, dass da kaum was lädt.

    Ich fahre aber auch die meiste Zeit dann sehr gleichmäßig, fast ohne Motorbremse geschweige denn Bremsen überhaupt :)