Gerade bei viel Kurzstrecke ist der Spriteintrag ins Motoröl nicht zu verachten!
Von daher vielleicht gar nicht schlecht, wenn dann wenigstens nach 2 Jahren das was sich in der Ölwanne angesammelt hat den Weg nach draußen findet
Gerade bei viel Kurzstrecke ist der Spriteintrag ins Motoröl nicht zu verachten!
Von daher vielleicht gar nicht schlecht, wenn dann wenigstens nach 2 Jahren das was sich in der Ölwanne angesammelt hat den Weg nach draußen findet
Schade, hätte ja sein können, dass der F30 da noch altbacken genug programmiert wäre.
Meinen Dank für die Auskunft!
CyberF: Absolut korrekt. Mir ist hier lediglich die Logik des/der Hersteller ein Dorn im Auge. Bei sowohl Fix- als auch Flex-Intervall wird zumindest bei der VAG ein und dasselbe Öl eingeflößt, mit dem Unterschied, dass man beim Fix-Intervall bei exakt 15k oder 12 Monate in die Werkstatt gebeten wird, beim Flex-Intervall (max 30k oder 2 Jahre) kann dies auch schon wesentlich früher der Fall sein. Logisch betrachtet ist dies für mich nicht haltbar.
(Ich kann den kommerziellen Grund dahinter nachvollziehen).
Nicht ganz.
502 00 Norm ist Festintervall.
504 00 sogenannter Longlife-Intervall.
04er (Überwiegend 0W30 oder 5W30) kannst natürlich auch im Festintervall fahren da du es in der Regel durch die 15k/1 Jahr eher wechselst als vorgesehen.
02er (typisch 0W40, 5W40, 10W40, 10W30 etc)kannst aber nicht im Longlife fahren.
Schade, hätte ja sein können, dass der F30 da noch altbacken genug programmiert wäre.
Meinen Dank
So altbacken, wie Du Dir gerne wünschen würdest, war nicht mal der e46 und der ist gefühlt bereits ein Youngtimer...;)
der metty das war mal so. Seit der 50800/50900 norm ist das hinfällig. Da bekommt das dann immer rein, egal ob fix oder flex.
korrekt, bei meinem ist zB nur noch 504er gestattet. 502er hat mein Freundlicher auch garnicht mehr auf dem Hof stehen. Ähnlich wie BMW zB damals bei der Umstellung von LL01 auf LL04 für alle Benziner und Diesel, hat wahrscheinlich ein motivierter Controller mal den Einkaufsvorteil ausgerechnet.
Nemec Der E46 hat noch jeden der 25Tkm brav linear heruntergefahren (wenngleich ob des Fzg-Alters irrelevant). Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben, zumindest solang man noch in Garantie- oder Kulanzzeit ist. Die Japaner zB wollen ja tlw gar spätestens alle 10Tkm zum Ölwechsel. Was man vorn spart oder sich mit einer langen Garantie einbildet zu sparen, zahlt man dann dort hinten wieder drauf.
Ganz linear war er nicht, eine persönliche Komponente des Fahrprofiles hat der Computer auch berechnet... Vermutlich nicht so umsatzorientiert, wie bei VW, aber trotzdem...
Ich persönlich betrachte für mich den Ölwechsel als Event des Jahres , daher leide ich nicht darunter und alle 10 TKm muss das Öl spätestens raus... Der Ölabbau ist nach 7-8 TKm bereits in der geometrischen Progression anbelangt, besonders bei Heavy-Duty- Einsatz... Ich fahre meine Autos immer sehr lange und habe über die Jahre gemerkt, dass diese jährliche Investition in meinem Fall, eine richtige war... Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sichtweise...
Wie ist denn das Fahrprofil überhaupt? Hab noch nicht gelesen, dass es jemand auf 7 Monate geschafft hätte
Bitte nicht interpretieren - siehe letzter Halbsatz in #11.309. Habe nie geschrieben, dass ich das LL ausfahren würde, aber 8 Monate fällt für mich unter Ressourcenverschwendung. Auch bei nem aufgeblasenen Serien-Turbomotor und 15-20km Strecken mit sehr moderatem Gaspedal ohne Start-Stop-Sytem etc (um chaps Frage zu beantworten ).
Frage wurde bereits beantwortet, daher belasse ich es nun mal dabei.