[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mahlzeit in die Runde!

    Bin sonst eher im E46 Forum unterwegs, kenne mich hier bei Euch F30ern noch nicht so aus.


    Gibt es einen Thread/Liste mit Punkten, die man bei einem F30-Kauf durchgehen sollte?


    Danke vorab!

  • Hast Du schon ein bestimmtes Modell im Auge (Benziner, Diesel, Turnier, Allrad etc.)? Das würde die Sache etwas eingrenzen. Als E 46- Fahrer kennst Du Dich ja schon sicher etwas aus. Ich habe mir vor fast einem Jahr meinen ersten BMW gekauft und musste erst lernen, welche Ausstattungen es z.B. gibt. Viele Schwachpunkte kann der 3er nicht haben. Ich habe jedenfalls noch keine festgestellt bei meinem inzwischen 5 Jahre alten 340 iX Touring. Außer dass die Inspektionen und die Runflatreifen ziemlich teuer sind. Aber das weißt Du sicher auch schon. Aber ich habe ihn auch beim Händler gekauft und er war in einem Topzustand mit Garantie und dafür sogar noch relativ günstig. Allgemein würde ich besonders auf die Bremsen und Radaufhängungen schauen, soweit das möglich ist. Außerdem, ob die vielen elektrischen Helferlein (z.B. elektrische Heckklappe) alle funktionieren und alle Veränderungen auch eingetragen sind. Viel Erfolg bei der Suche.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hi,

    Es dürfte ein gut ausgestatteter 320 oder 330i werden, Touring oder Limo. In jedem Fall also der B48 als Vernunftsvariante. Für das R6 Spaß-Feeling muss dann eben wieder ein E46 her, aber 300+ PS sind aus Erfahrung einfach unnötig viel im Alltag. Fokus liegt definitiv auf Komfort und Funktionalität (Extras > Leistung).


    Danke für Deine Hinweise. Bislang habe ich eben nur ein, zwei Geschichten gefunden und gelesen, a la "wenn schon xDrive, dann bitte keine Mischbereifung und eigentlich willst Du xD nicht aufgrund RFT-Notwendigkeit, von der fehlendem BMW Freude am Fahren abgesehen", aber so eine richtige Auflistung von Standardbaustellen bei Hard- und Software gab es bisher nicht.


    Aber es soll hier bei KFKA bleiben, für alles andere gibt's die Kaufberatung - das, wonach ich suche, gibt es hier im Forum in der Form offenbar nicht und ich muss mich durch ein paar Threads und YT Videos wühlen. Danke!

  • Was erwartest auch bei einem relativ jungen Modell?

    Ist kein E46 oder E36 wo die Standardantwort aufgrund des Alters Rost ist.


    Es gibt ne Fülle an Ausstattung die für jeden mehr oder weniger wichtig, überragend oder total zum kotzen ist. Manche haben Probleme mit etwas, andere wiederum nicht.
    Was dir wichtig ist musst da schon selbst entscheiden.

    Standardliste (Zustand allgemein, Verschleißteile, Historie) abklappern und wenn’s klickt Kauf ihn.
    Hier kann dir niemand ne Garantie geben dass der Koffer die 500k ohne Probleme packt.


    Wie viele haben vom N46 im E46 abgeraten -

    Meiner hat gestern ohne große Probleme die 320k geknackt…

  • Wenn Du von B48 redest, redest Du von FL... Gute gepflegte FL-Modele sind definitiv keine Sorgekinder... Wenn vom :) holst, kann passieren, dass noch eine Premium Select Garantie für 24 Monate dazu bekommst, dann bist Du komplett save... Über die x-Drive Thematik gibt's in dem Sinne auch nichts Neues, die bekannten Besonderheiten mit Bereifungen gelten nachwievor... Was Navi angeht, auch alles easy - Professional mit dem grösseren Screen ist definitiv vorteilhafter als Business, die Standard-Musikanlage, wer hätte sich das gedacht, ist scheisse, aber auch Harman Kardon im Fx wird weltweit keinen Platz 1 holen können... Das Fahrwerk hat im Vergleich, z. B. zum e46, überhaupt keine Probleme, ist richtig robust...

    Wenn Dein Beratungsbedarf natürlich absolut in die Tiefe gehen muss, dann informiere Dich ausgiebig über alle mögliche Kanäle, Du weiss selbst besser, wo Dein Fokus liegt...

    Aber, hier im Forum mit der Suchfunktion, ist auch einiges zu finden...

    Good luck...

  • Danke für Eure Beiträge - ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen, allgemein scheint es offenbar wenig konstruktive Schwachstellen zu geben, wie es zB mit Fahrwerk, Schwellerrost, Vanos usw beim E46 der Fall war.


    Bleibt eine Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen Audio Business, HiFi und h/k? Ersteres ist bekanntlich dazu da, die Verkehrsmeldungen wahrnehmen zu können. Ich bin ein recht audioaffiner Mensch, würde aber gern auf zusätzliche Späße wie nen Verstärker verzichten wollen. Muss es das h/k sein oder sollte ich wirklich gleich drauf pfeifen, einen mit Standard nehmen und aufrüsten? Nur zur groben Orientierung, werde natürlich nochmal im Unterforum vorbeischauen.


    @metty Wie lang der N46 hält, kommt sicherlich auch drauf an, was man mit ihm anstellt. Hatte für einige Zeit auch einen, an sich halte ich ihn für nen soliden Sauger mit reichlich Bumms für die Zeit und Hubraum, wackeres kleines Nähmaschinchen. Man muss sich nur hinsichtlich der Thematiken bewusst sein, ob er zu einem passt.

  • Auf youtube gibt's Videos für die Aufwertung der Audioanlage von Profis... Wenn für Dich dieser Weg akzeptabel ist, dann muss Du nicht auf HK schielen... Sonst sollte HK schon dabei sein...

    Was den N46 im e46 angeht, den hatte ich 13 Jahre lang ohne ein einziges Problem... Der Motor ist nicht ohne, aber wenn man den pfleglich behandelt, dann konnte man mit dem auch glücklich werden... Natürlich, heute findet man den Motor in einem akzeptablen Zustand in einem e46 kaum noch...