[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ja ist halt ärgerlich aber passiert. Der Gutachter sagte das die AHK die gesamte Kraft aufgenommen hat und daher wohl auch getauscht wird. Von außen ist es gar nicht mal so viel. Schadensanzeige Round about 5000 bis 6000€


    ich denke die werden bei der Reparatur eh getauscht, wahrscheinlich gehe ich damit jetzt erstmal einen neuen zu besorgen damit das System erstmal läuft. Ist aber auch blöde dass das PDC vorne ebenfalls mit ausfällt.

  • die AHK die gesamte Kraft aufgenommen hat und daher wohl auch getauscht wird

    Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

  • Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

    ich zitiere gerne später mal den Gutachter Bericht der Dekra von der Dortmunder BMW Vertragswerkstatt. Ahk war eingefahren, ist aber angeblich „verbogen“ bzw. die Bleche an der AHK.

  • Die Gutachter gehen da gerne auf Nummer sicher, habe bei mir auch die AHK aus nem Unfaller verbaut... Die ist einwandfrei aber wurde halt provisorisch gleich mitgetauscht.

  • Die ist einwandfrei aber wurde halt provisorisch gleich mitgetauscht.

    Um die AHK würde ich mir auch weniger Sorgen machen als eben darum, dass sie "durchschlägt" auf die tragenden Teile. Wenn da nur Bleche verbogen sind, dann ist das natürlich nicht sonderlich schlimm. Bei einer elektrisch ausfahrbaren AHK kann das aber natürlich trotzdem dazu führen, dass die nicht mehr ausfährt.

  • Leute was ist eure Meinung zu so einem Schaden? Wurde von einem Bagger geküsst.

    Karosserie ist ja klar, aber können denn so einfach an der Achse oder Radaufhängung auch Schäden entstehen?


    Klar kann man das ohne zu prüfen schwer beantworten, aber ihr habt sicherlich dennoch eine Meinung dazu:)

  • Den einzigen "Unfall" den ich je produziert habe war beim einparken ein anderes Auto anzurempeln. Das hatte ein Passant gesehen und drauf bestanden, dass ich die Polizei kontaktiere.

    Keinerlei Schäden erkennbar, treffe war wie bei dir Reifen und karosserie nur etwas tiefer, der Geschädigte kannte wohl eine Werkstatt... 3000€ Schaden.

    Reifen neu Felge neu Koti neu, lackieren blabla bliblablubb.

    Lass dir das ruhig mal alles überprüfen, im Zweifel alles neu

  • Hast du den Bagger gerammt oder er dich? Falls er dich: warum nicht direkt zum Gutachter? Die gegnerische Versicherung wird doch sowieso ein Gutachten benötigen.


    Und wenn du es selbst warst, würde ich den Wagen vermessen lassen. Wenn er sich noch korrekt einstellen lässt, dann sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein, zumindest was die Achsteile angeht. Die Felge und der Reifen müssen natürlich noch separat geprüft werden.

  • Alles durch checken lassen.


    Dem Polo meiner Freundin ist vor 2 Wochen beim Ausparken auch einer dagegen gefahren (Die Schuldfrage war direkt geklärt 101% beim anderen Fahrer)... 2 Teile lackieren + Arbeitslohn direkt 4 Stellig.


    Letzlich willst du als Geschädigter ja auf keinem Schaden oder Geld sitzen bleiben. Muss ja nicht sein, dass dir jemand an die Karre fährt und sie steht schlechter da als davor...

    Würde mich beraten lassen, Gutachter darfst du als Geschädigter bei Bedarf aussuchen und je nach Höhe des Schadens kommt noch Wertminderung und Ausfallkosten für den Verursacher on Top.


    Dahinten sitzen hinter der Karossie unter Umständen diverse Steuergeräte oder Sensoren (Spurwechselassistent) -> Kann Schäden geben, die du auf Anhieb nicht siehst.

  • Mein parkendes Auto wurde vom Bagger gerammt. Zum Gutachter werde ich natürlich schon gehen, wird aber bestimmt paar Tage dauern bis er sich das ganze anschaut und meine Werkstatt hat Betriebsurlaub.
    Die Woche stehen noch paar KM an, war mir deshalb etwas unsicher.