[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Blacky, Du solltest mal öfters Russian Standard zu sich nehmen, dann klappt auch mit der Rechtschreibung :thumbup:.

    Chap trinkt schon zum Frühstück, daher hat er stets beim Diktat eine Eins !

    Probier mal auch...:).

    hahahaha nastrovje :D


    ps: du weißt, dass das Wort absichtlich so geschrieben wurde ne

  • hat der 335i eigentlich irgendeine Art Soundgenerator für den Innenraum? Active Sound Design gibt es bei den 40er Modellen, wenn ich das richtig gelesen habe. Gabs das vorher auch schon?

  • Okay, dann stellt sich mir die nächste Frage, wie kann ich das rauscodieren. Halte von so gekünsteltem Klang nichts.


    Ich habe Carly für BMW, aber damit wirds wohl nicht gehen, da das eher Codiervorgänge auf der einfachsten Ebene abdeckt.

  • Bin kein Profi beim Thema Codieren - aber Carly würde ich nicht verwenden. Ich selbst nutze für Einzelcodierungen BimmerCode.


    Dort gibt es das ASD Menü wo man aktuell nur noch „deaktiviert“ und nicht deaktiviert wählen kann.

    Je nach Baujahr und Softwarestand deines Fahrzeugs kann man aber noch weitere Einstellungen treffen, da musst du mal in den englischsprachigen Foren suchen.

    Aber gut möglich, dass nur an/aus geht.

  • Aus würde mir ja völlig genügen. Momentan klingt mir das Auto im Innenraum zu sehr nach V8. Und AUspuffklang und Innenraum passen irgendwie nicht zusammen.

  • Kannst du mit Carly auf minimum oder so stellen. Hab ich auch und hat sehr gut funktioniert. Ausschalten gibt, glaube ich, Fehlermeldungen im Steuergerät.

    Habe carly aber nicht mehr verlängert. Überlege Bimmercode zu benutzen. Habe noch den carly Adapter. Vielleicht funktionieren die ja zusammen. Einer eine Ahnung? Ist ja nicht weniger als ein ODB Adapter...

  • Habe Carly noch immer am Laufen, da es sich lohnt für mich, da meine Frau ja einen Mini fährt und ich da auch immer mal gucke.


    Ist der Soundgenerator pro Fahrmodus anders eingestellt?


    Da komm ich zur nächsten Frage, ich habe ja einen M-Performance Endachalldämpfer mit Klappensteuerung. Und auch hie rhabe ich das Gefühl, dass es eigentlich Klangtechnisch keinen Unterschied zwischen Comfort und SPort(+) gibt. Wird die Klappe in Abhängigkeit des Fahrmodus auch gestellt, oder ist de Klappe eigentlich nur dafür da, eine Fahrgeräuschmessung zu schaffen? Ist für mich schwer auszumachen, da der Soundgenerator im Innenraum so viel macht und dadurch den Auspuff ganz schön überlagert.

  • ASD kannst du einfach mit Carly deaktivieren. Gibt zwar im Stg eine Fehlermeldung wegen unplausiblem Wert aber das ist mir persönlich egal da nur im Stg. Im Fzg bekommste nichts angezeigt. Glaube zu wissen das im Sportmodus der Soundgenerator auch bissel schärfer eingestellt ist damit man im Innenraum mehr Sportlichkeit wahrnimmt. Genau kann ichs nicht sagen habe glaube nach nichtmal drei Wochen das ganze gedöns auscodiert.

    Bei der Auspuffklappe bin ich mir beim 35i nicht ganz sicher, da sie beim 40i ja ganz wegfällt. Aber der M ESD am 35i wurde immer so gelobt weil er deutlichen Klangzuwachs bringen sollte. Kann mir allerdings vorstellen das dieser erst je nach Last/Fahrzustand öffnet und Klang macht. Du kannst ja mal probehalber hingehen und mit Carly die Klappe manuell öffnen und Probehören ;)

  • ach, Carly kann auch auf die Auspuffklappe einfluss nehmen? sehr interessant. Wobei ich da auch kein Problem habe, dass sie je nach Lastzustand agiert. Würde nur gerne den Auspuff und nicht meine Lautsprecher hören.


    und du hast ne S13? :thumbup: