[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Moin zusammen,
    zwei fixe Fragen:
    Beim Reifenwechsel ist mir eine Unterbodenabdeckung aufgefallen, bei der anscheind eine Schraube fehlt und/oder die nicht in der korrekten Höhe am Fahrgestellt des Fahrzeuges eingeschoben/eingehakt ist.

    Ich fahre Samstag zu nem Kollegen auf die Hebebühne um das entspannt zu lösen und korrekt zu befestigen und evtl. die Schraube auszutauschen. Unter dem Wagenheber zu arbeiten ist einfach immer ein bisschen unentspannt wenn man schon Zugriff auf eine Bühne hat - Aber:

    1. Welche Schrauben sind denn standardmäßig bei BMW verbaut im Unterboden oder Abdeckungsbereich?

    2. Die Plastikabdeckung (hinten rechts kurz vor dem hinterrad) ist im Radkasten ebenfalls verschraubt/gesteckt durch Plastikpins siehe Bild IMG_0868(1). Wie bekommt man die lose? Die haben keine Aussparung für Schraubendreher, keinen Ansatz für eine Nuss - bestehen aus Plastik und sind rund. Das Material scheint eher nachzugeben als die Befestigung, daher denke ich nicht das die auch nur gesteckt sind. SInd die Teile als Einweg Nutzung vorgesehen oder was ist der Trick?

    Kann mir da jemand helfen? :)

    Vielen Dank :)

  • Also die schrauben für den Plastikunterfahrschutz hat meine ich en grobes Gewinde und nen Sechskantkopf für ne 8er Nuss mit ner unterlegscheibe drunter. Die Plastikspreiznieten hinten am radhaus bekommst du am besten mit dem Clipeisen raus. Alternativ gehen aber auch Seitenschneider oder ne Kuchengabel;). Wenn man vorsichtig ist kann man diese auch mehrmals verwenden, schon zwei mal draußen gehabt.

  • Also die schrauben für den Plastikunterfahrschutz hat meine ich en grobes Gewinde und nen Sechskantkopf für ne 8er Nuss mit ner unterlegscheibe drunter. Die Plastikspreiznieten hinten am radhaus bekommst du am besten mit dem Clipeisen raus. Alternativ gehen aber auch Seitenschneider oder ne Kuchengabel;). Wenn man vorsichtig ist kann man diese auch mehrmals verwenden, schon zwei mal draußen gehabt.

    Cool danke, also die Plastikspreiznieten nur vorsichtig mit Gefühl raushebeln?

    Ich versuche auch wie verrückt das Teil auf bmwfans.info zu finden, aber ich kriege es einfach nicht ganz sicher raus, denke es ist das Teil

    51 75 7 258 050 - und damit müsste es angeblich überall Spreiznieten mit der Nummer

    51 11 8 174 185 sein. Aber das glaube ich eigentlich nicht so ganz.

    In jedem Fall - vielen Dank.

  • Cool danke, also die Plastikspreiznieten nur vorsichtig mit Gefühl raushebeln?

    Ich versuche auch wie verrückt das Teil auf bmwfans.info zu finden, aber ich kriege es einfach nicht ganz sicher raus, denke es ist das Teil

    51 75 7 258 050 - und damit müsste es angeblich überall Spreiznieten mit der Nummer

    51 11 8 174 185 sein. Aber das glaube ich eigentlich nicht so ganz.

    In jedem Fall - vielen Dank.

    Richtig, einfach an dem kleinen Plastikkopf greifen und rausziehen.


    Das kann ich leider gerade nicht herrausfinden. Bin mir da nicht ganz sicher ob da nur Clipse oder nur Schrauben oder beides in dieser Verkleidung sind. Solltest du aber hinbekommen :)

  • Cool danke, also die Plastikspreiznieten nur vorsichtig mit Gefühl raushebeln?

    Aber erst mal nur das Innenteil mit dem kleinen Durchmesser rausziehen, das ist der Spreizstift für den/die Niet(e). Oft kommt dann ohnehin schon das ganze Teil mit raus oder sonst halt noch extra rausziehen.

  • Ah, hatte ich nicht gesehen. Der B58 hat im Vergleich ein aufwändigeres Wärmemanagement. Ist vermutlich nicht direkt vergleichbar. Wie sich die Temps verhalten hingegen schon ;)

    So wasgaufan , der Dicke wurde mal wieder bewegt und habe dabei die Werte mitlaufen lassen.

    Außentemp. waren/sind 3Grad, Wassertemp. bei Motorstart waren 4,5Grad. Die Strecke war 31km lang und bestand aus Land- und Schnellstraße, sprich Richtgeschwindigkeit betrug 70 und 100Km/h. Gefahren wurde in Comfort und D, Heizung auf Manuel 20Grad und Stufe 3.

    Nach gefahrenen 18Km und 15Min. war alles Betriebswarm, Wasser hatte 102Grad und Öl 106Grad. Bemerkt habe ich auch das die Wassertemp. relativ zügig Richtung 80Grad geht und dann anfängt zäher zu steigen. Sie wurde sogar vom Öl kurzzeitig überholt. Im großen und ganzen hatte sich das Öl bei 106Grad festgesetzt, kurzzeitig waren es mal 108Grad. Das Wasser pendelte je nach Last und Anforderung zwischen 99-110Grad ein, was ich aber auch schon im Sommer festgestellt habe.

    Ich würde also sagen deine 84Grad Wassertemp. sind im Winter bei nem Diesel völlig okay.:thumbup:

  • Ich habe gestern erstmals im gebraucht gekauften F33 Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser eingefüllt. Das verschwindet über einen Schlauch in einem nicht sichtbaren Behälter (ich habe ihn jedenfalls nicht entdeckt). Die Bedienungsanleitung sagt hierzu nichts. Wie kontrolliere ich den Füllstand des Scheibenwaschwassers?