[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hat sich mittlerweile leider wohl fast erledigt, man könnte von dort einen gewissen Turbolader bekommen, aber... leider ohne Rechnung (daher auch kein Deal) .

    Meine Bitte wäre hier gewesen, bei dem netten jungen Mann mal vorbeizuschauen und die Ware zu begutachten, da ich euch Jungs dann doch mehr traue :)

  • Hallo Forumsgemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht hatte einer schon mal das Problem oder eine Einschätzung an was es legen könnte. Vielleicht weiß auch einer einen Thread wo es schon mal behandelt wurde.


    Karre: BMW F30 335xi Bj2013 - 306PS - 8HP (aber immer manuell) - tiefer mit Koni/H&R


    Zum Problem... bzw. evtl. 2 Probleme weiß nicht ob diese miteinander zu tun haben)

    vor ca. 1 Monat Meldung beim gemütlichen Fahren aus dem Wohngebiet kam die Meldung (Antriebsfehler, weiterfahrt möglich, Service aufsuchen). Bin ich am nächsten Tag zur Nachbarwerkstatt zum auslesen und meldete valvetronic Stellmotor ( ganz genau weiß ich es nicht mehr wie der Fehler hieß). Mir ist dann auch aufgefallen, dass es im Standgas bei der Ampel immer wieder ruckelt ohne dass sich was am Drehzahlmesser tut... man merkt es am Sitz. Da war mir dann schon klar, dass das mit dem Stellmotor zu tun haben muss.

    Was jetzt aber noch vermehrt dazu kam, wo ich mir nicht sicher bin ob es mit dem Fehler zusammenhängt. Beim mittleren bis stärkerem Beschleunigen (deutlich bemerkbar erst ab ca. 90° Motortemperatur) gibt der Motor/Auspuffgeräusch bei 2200-2500 U/min ein komisches Geräusch von sich. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.. eine Art kratzendes wummern. Das Geräusch ist ab ca. 90° Temp. immer reproduzierbar. Dieses Wummern hatte ich aber früher auch schon mal, aber ganz ganz selten... meist nur nach langen Fahrten und warmen Motor.


    Weiß jemand ob das mit dem Stellmotor zusammenhängen könnte oder was anderes ist? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gern auf einem Thread hinweisen, habe nichts entsprechendes gefunden.


    Grüße und Danke;)

  • War heute beim Öl und bremsflüssigmeitswechsel, hatte bereits einmal hier rein geschrieben das bei mir im iDrive kein digitales Serviceheft anzeigt.
    heute nach dem Ölwechsel zeigt es mir jetzt das digitale Serviceheft an.
    dazu muss ich sagen das ich zum ersten Mal beim Service war seitdem ich das Fahrzeug besitze. (seit diesem Jahr März)
    jedoch zeigt es mir nur das aktuelle von heute an und nicht was davor gemacht wurde, ist das bei euch auch so?

  • bei mir wird alles ganz normal aufgelistet was bis her an service schon war, würde die werkstatt darauf ansprechen wieso das bei dir so ist das nur der aktuelle stand angezeigt wird.

  • Hab grad angerufen bei dem Service Ansprechpartner, der wusste selber nicht genau wieso. Er hat irgendwas von Datenschutz gesagt und das es in der Grauzone ist. Was jedoch für mich keinen Sinn ergibt, hatte damals einen normales Serviceheft angefordert gehabt und eins bekommen jedoch ist mir vorhin aufgefallen das ein Stempel fehlt bei etwa 56tkm. Erster Service war bei 26tkm eingestempelt dann das heutige bei 87tkm eingestempelt weil ich das so wollte. Kommt mir alles ganz komisch vor

  • Auf den Datenschutz schiebt es jeder wenn er keine Ahnung hat. Jeder hat ja mal von den empfindlichen Strafen im Bezug auf den Datenschutz gehört. Ist dann immer schnell darauf geschoben wenn man nicht mehr weiter weiß.

    Stell mal vor das Auto verklagt den Werkstattmeister, wenn er dir anzeigt wann welche Leistung an ihm durchgeführt wurden... Da kann der Werkstattmeister schnell vor der Privatinsolvenz stehen :crazy:


    Das mit den Strafen diesbezüglich entspricht zwar schon der Wahrheit, allerdings wird in fast allen Bezügen auf den Datenschutz verwiesen, was so nicht immer korrekt ist ;)

  • Hallo, ich habe kürzlich ein Geräusch wahrgenommen, dass ich von meinem BMW (320d, F33) bisher nicht kannte.

    Es handelt sich um ein Sirren (hochfrequent, am ehesten wie ein elektronisches Bauteil) gefühlt aus Richtung Handschuhfach. Das Geräusch ist bei gleichmässiger Geschwindigkeit, ca. 100 km/h, leise und wird deutlich lauter wenn ich Gas gebe.

    Das Geräusch kommt erst wenn der Motor warm ist. Im Stand hört man es nicht, auch nicht bei offener Motorhaube.

    Vor kurzem gab es einen Ölwechsel und ein neues AGR-Ventil.