Du willst mir jetzt aber doch nicht erzählen, dass es BMW nicht möglich gewesen wäre seit 2014 auch für Android was einzubauen, ist ja nicht so, als bräuchte man dazu area51 Hightech...
Doch, genau das ging nicht. Als die Komponente spezifiziert wurde, war Android Auto noch nicht bekannt. Apple CarPlay dagegen schon.
Daher hat das NBTevo nur die Unterstützung für CarPlay bekommen.
Die nächste Generation an Navi wurde Anfang 2016 spezifiziert und da war Android Auto gerade frisch auf dem Markt. Ergo war es mit von der Partie und wurde mit dem Launch 2018 in den Markt gebracht.
Die Headunits bei BMW sind die am schnellsten drehenden Teile im Produktzyklus, von aktuell nur ca. 3 Jahren, in künftig vermutlich noch schneller.
Heißt ein Fahrzeugmodell bekommt in seinem Lebenszyklus drei Headunit-Generationen mit, wie man am F30 gesehen hat.
Wenigstens per Softwareupdate und gegen Cash hätten sie es anbieten können. BMW sitzt aber, was solche Dinge angeht, immer auf einem sehr hohen Ross, finde ich. Das fehlende Android Auto war nahezu ein Ausschlusskriterium für den Pfirsich. Zumal das NBT Evo ja auch erst irgendwann 2016 kam.
Das kann man sehen, wie man will. Welcher OEM hat Wireless CarPlay oder den DigitalKey als erstes gebracht? Wer wird den neuen UWB-Standard als erster bringen?
Das NBTevo kam im Juli 2015 mit dem F3x LCI auf den Markt.
Das evo2, was du vielleicht meinen könntest, wurde im November 2016 nachgeschoben und war ein Hardwareupgrade, damit ID6 schön läuft und eben wireless CarPlay möglich ist.
Die Plattform selber hat sich nicht mehr geändert.