[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Gibt es einen Unterschied beim Codieren mit Apps, aka iCarly/Bimmercode und „Codieren“?


    Hab das Gefühl es sind zwei Welten, wenn man hier im Forum so liest.

  • Wenn direkt Werte manipuliert werden, dann eigentlich nicht, aber bei Nachrüstungen nimmt man ja üblicherweise eine Anpassung am Fahrzeugauftrag vor und lässt die Codierung dann auf dieser Basis automatisch erzeugen. Letzteres geht mit den Apps nicht.

  • Wenn direkt Werte manipuliert werden, dann eigentlich nicht, aber bei Nachrüstungen nimmt man ja üblicherweise eine Anpassung am Fahrzeugauftrag vor und lässt die Codierung dann auf dieser Basis automatisch erzeugen. Letzteres geht mit den Apps nicht.

    d.h. ein Wechsel von Bildschirm klein auf groß kann man mit der App Codieren. Nav Business zu Professional müsste man von jemanden Codieren lassen der sich auskennt.


    Danke

  • d.h. ein Wechsel von Bildschirm klein auf groß kann man mit der App Codieren. Nav Business zu Professional müsste man von jemanden Codieren lassen der sich auskennt.


    Danke

    Nicht ganz. Die Umstellung von Navi Business auf Navi Prof bekommst Du mit der App auch hin. Du musst halt nur alle relevanten Einträge einzeln ändern (da kann auch mal was durch die Lappen gehen). Mit den Profi-Tools kann man den Fahrzeugauftrag (FA) ändern. Die Änderung im FA bedeutet im Grunde genommen, dass Du das Navi Prof. so einträgst, als sei das vom Werk aus eingebaut gewesen und es werden dann alle zugehörigen Werte im Fahrzeug automatisch geändert. Der Vorteil ist, dass so etwas in der Regel updatefähiger ist. D. h., wenn Deine Werkstatt mal ein Softwareupdate aufspielen will/muss und das neue Navi nicht im FA steht, dann funktioniert das nicht, weil das Diagnosesystem ein Navi erkennt, das eigentlich nicht eingebaut sein dürfte.

    Zu beachten ist bei der ganzen Sache natürlich, dass ein Navi eingebaut wird, welches auch schon ab Werk hätte eingebaut sein können, also kein Navi aus 2019 in einem Fahrzeug aus 2014. Da wird es dann etwas komplizierter, geht aber auch. Meine Werkstatt hat das mal für mich bei meinem alten F33 gemacht. Da war ein Sammelsurium verschiedenster Baustände nachgerüstet. Hat aber auch funktioniert.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd davon eh erstmal die Finger lassen, interessieren tuts mich allerdings schon.


    Würde gerne paar Gimmicks codieren, Sachen die visuell sind, traue mich aber nicht Aufgrund der Finanzierung und Garantie ?

  • Das ID4 NBT Evo hat ja auch ein ATM.
    Demzufolge hängt da auch der GPS-Empfänger (Antenne) mit dran.


    Hab hier halt auch ein Evo mit blauem Anschluss, daher die Frage. Später am Tag ist Umbau, dann werd ichs sehen.


    Ich bekomme beim Update vom Evo Kartenmaterial die Meldung "Daten auf USB-Stick unbrauchbar. Bitte USB-Gerät ersetzen und erneut versuchen."

    Daten schon zwei mal draufkopiert und sicher ausgeworfen. Wiesooo...

  • Hab hier halt auch ein Evo mit blauem Anschluss, daher die Frage. Später am Tag ist Umbau, dann werd ichs sehen.


    Ich bekomme beim Update vom Evo Kartenmaterial die Meldung "Daten auf USB-Stick unbrauchbar. Bitte USB-Gerät ersetzen und erneut versuchen."

    Daten schon zwei mal draufkopiert und sicher ausgeworfen. Wiesooo...

    Ach ja, die mit dem blauen Anschluss gibt es ja auch noch.
    Aber wenn das Auto ein ATM hat, bleibt der blaue Anschluss einfach leer.
    Zum Kartenmaterial kann ich nicht viel sagen, außer vielleicht anderes Dateisystem (Fat32 anstatt NTFS) probieren oder mit einem anderen Programm entpacken.