[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Moin moin,

kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schraube der Gurtbesfestigung am Fahrersitz nennen?

5B74FD21-7C27-48B3-8176-43B9D7345E24.jpeg

Vielen Dank und Gruß

42 Nm - Schraube erneuern

• Gibt es eigentlich ne schraube, die dir nicht erneuert haben wollen? Alles was im entferntesten mit sicherheitsrelevantem Bauteil zu tun hat soll getauscht werden. Verstehe natürlich den juristischen Hintergrund aber für Privat...

• Sind halt oftmals Dehnschrauben die sich beim Anziehen längen. Beim Sitz mit 42Nm eher weniger. Da geht es denen warscheinlich, wie du gesagt hast, um Sicherheit

• Ich kam endlich heute mal dazu, meine Sommerreifen aufzuziehen. Zeit und kein Regen fielen die letzten Wochen nie auf den selben Tag.

Bei mir steht ein Check der Bremsen an und TÜV. Bremsen sahen gut aus und auf den Scheiben steht ja auch die minimale Dicke (18,4mm hinten und 28,4mm vorne). Passte auch gut. Ist nach fast 60tkm knapp halb runter und hat nur einen ganz kleinen Kragen. Kann mir jemand sagen, was die Bremsklötze für Mindestdicken haben? Newtis.info gibt es ja nicht mehr und bei den finde ich das irgendwie nicht raus. Bei den Scheiben steht das in sämtlichen Shops bei, bei den Klötzen leider nicht.

Ich fahre einen F31 340i aus 01/2016 mit der normalen Bremsanlage, also keine Performance.

Viele Grüße

Nils

• Bei den Bremsklotzen sag ich persönlich bis ca. 5mm Belagsdicke kein Problem. Ab 3mm sollte man dann Nachschub bestellen und nen Wechsel planen.

• Danke, dann wäre ich wohl noch drin. Vorne sind ca. 6,4mm und hinten knapp 5mm. Sah auch noch nicht kritisch aus, aber weiß auch nicht, welche Dicke die haben, wenn sie neu sind.

Immerhin zeigt er seit einem Jahr (ca. 10-12tkm) an, dass in 5000km geprüft werden muss :). Da komme ich noch weit mit bis 3-4mm.

Tolle Anzeige. Passt fast so gut, wie der TÜV, der mit 12/21 geklebt hat, obwohl es 04/21 sein sollte...

• Danke, dann wäre ich wohl noch drin. Vorne sind ca. 6,4mm und hinten knapp 5mm. Sah auch noch nicht kritisch aus, aber weiß auch nicht, welche Dicke die haben, wenn sie neu sind.

Immerhin zeigt er seit einem Jahr (ca. 10-12tkm) an, dass in 5000km geprüft werden muss :). Da komme ich noch weit mit bis 3-4mm.

Tolle Anzeige. Passt fast so gut, wie der TÜV, der mit 12/21 geklebt hat, obwohl es 04/21 sein sollte...

ca 18mm vorne, ca. 17mm hinten, incl. Träger

Wenn er dir auchnoch 12/21 in den Fahrzeugschein geschrieben/gestempelt hat kommt es ja dir zu gute;)