[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich bin davon ausgegangen, dass eine Alarmanlage bei BMW Standard ist. Aber dem scheint nicht so zu sein. Wer klaut schon einen 3er Touring mit 326 PS?:)

    Derjenige, der Deinen Wagen klaut, wird auch nicht durch eine BMW-Alarmanlage abgeschreckt. Die ist im Ernstfall so schnell deaktiviert, dass sich die Nachbarn und man selbst gerade einmal im Bett umgedreht haben und dann denken, man hätte das einmalige Hupen nur geträumt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, rüste eine nach, z. b. von Ampere oder ähnlichen Anbietern. Kostet nicht die Welt, beruhigt (je nach Wohngegend) aber ungemein.

  • Durchlesen hilft noch mehr wie ausdrucken ;)

    Hast nun mittlerweile eigentlich rausgefunden ob du ein adaptives Fahrwerk hast?

    Ich habe schon viel gelesen, aber es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich das Auto richtig kenne. Vor kurzem habe ich z.B. beim Bremsen an einer Abzweigung die "Kupplung" getreten. Jeder, der von Schaltgetriebe auf Automatik umgestiegen ist, weiß, wie sich das für die Beifahrerin anfühlt.


    Leider gibt es ja auch noch keine Reparaturbücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht". Die waren für mich bisher immer Pflichtlektüre, auch wenn ich nicht selbst Motor oder Getriebe ausbauen will. Man lernt doch viel über das jeweilige Auto und kann kleinere Reparaturen auch als Laie selbst durchführen.


    Ein adaptives Fahrwerk hat er glaube ich nicht. Es steht auch nichts davon in Angebot und Rechnung. ich hoffe, ich muss nicht mehr lange mit vielleicht schon öfter gestellten Fragen nerven.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, rüste eine nach, z. b. von Ampere oder ähnlichen Anbietern. Kostet nicht die Welt, beruhigt (je nach Wohngegend) aber ungemein.

    Wieviel würde denn so etwas über den Daumen gepeilt kosten (inklusive Einbau)?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Leider gibt es ja auch noch keine Reparaturbücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht". Die waren für mich bisher immer Pflichtlektüre, auch wenn ich nicht selbst Motor oder Getriebe ausbauen will. Man lernt doch viel über das jeweilige Auto und kann kleinere Reparaturen auch als Laie selbst durchführen.

    Sowas gibt’s inzwischen als Programm oder Online auf Internetseiten.

  • Wieviel würde denn so etwas über den Daumen gepeilt kosten (inklusive Einbau)?

    Eine Can-Bus Alarmanlage dürfte so um die € 300 kosten. Die Einbaukosten hängen davon ab, wer es macht. Ich denke, ein geübter Schrauber dürfte das in 3 bis 4 Stunden schaffen. Frag doch mal beim nächsten Bosch-Dienst o. ä. nach.

  • Ich habe codiert, dass die Spiegel immer beim Abschließen anklappen.

    Wenn ich jedoch das Auto über die Kofferraumtaste verriegel, klappen die Spiegel nicht an.


    Kann das codiert werden, wenn ja -> PN bitte. Danke

    Nein, das geht leider nicht.
    Über den Center Lock am Kofferraum wird kein Komfortschließen ausgeführt.
    Darüber wird die Anklappfunktion realisiert.

  • Falls man Keyless-Go hat kann man auch einfach mal mit dem Notfallschlüssel die Tür aufschließen und dann öffnen, ohne dass der Funkschlüssel in der Nähe ist... Spreche aus Erfahrung :fail:

    Was hat das mit Komfortzugang (das meinst du oder?) zu tun?

    Wenn die Alarmanlage scharf ist und man öffnet eine Tür, auch wenn es die manuell entriegelte Fahrertür ist, geht der Alarm los.

  • Mhh, stimmt auch wieder, soweit hab ich gar nicht gedacht ^^ Aber klar, ob ich jetzt den Sensor am Türgriff nutze, oder das Auto (ohne Komfortzugang) mit dem Schlüssel per Funk aufschließe, macht eigentlich keinen Unterschied.

  • Was hat das mit Komfortzugang (das meinst du oder?) zu tun?

    Wenn die Alarmanlage scharf ist und man öffnet eine Tür, auch wenn es die manuell entriegelte Fahrertür ist, geht der Alarm los.

    Das ist aber Sache der Codierung ob die DWA beim manuellen aufsperren (mit Notschlüssel) entschärft wird. Irgendwann wurde das ab Werk deaktiviert, weil man sonst halt einfach „Schloss ziehen“ kann und nichtmal die DWA dabei anschlägt