[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Am besten benutzt man zum auftragen einen Zahnstocher ;)

Habe mir dafür extra 000-Pinsel bestellt. Damit geht es sehr einfach und genau.

Oder ein Fluid Writer Paint Pen . Damit geht's perfekt. Allerdings muss man da den Lack verdünnen und wieder akribisch reinigen.

Gute Idee. Man sollte ihn danach nur nicht mehr für die Zähne benutzen.

Wieso? So nen mineralgrauen Zahnzwischenraum fänd ich schon geil.

Die Kauleiste passend zur Wagenfarbe sozusagen.

• Ich habe meinen 340 iX Touring erst seit ein paar Wochen und bin noch nicht mit allen Ausstattungsdetails vertraut. Laut Bedienungsanleitung erkennt man die Alarmanlage an einem blinkenden Lämpchen unterhalb des Innenspiegels. Das Lämpchen ist bei mir zwar vorhanden, aber da blinkt nichts. Ist die Alarmanlage nur optional erhältlich gewesen oder ist bei mir das Lämpchen oder gar die ganze Alarmanlage defekt? Oder gibt es einen Trick, sie zu aktivieren, den ich noch nicht herausgefunden habe?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Soweit ich weiß ist der rote Knubbel immer vorhanden, aber blinken tut er nur, wenn die Alarmanlage auch verbaut ist. Wenn also nichts blinkt würde ich behaupten, dass dein Wagen keine Alarmanlage hat.

Das könntest du aber sicher herausfinden, indem du deine Fahrgestellnummer dekodieren lässt. Dazu gab es eine lange Zeit mal Webseiten zu, die aber inzwischen eigentlich alle nicht mehr funktionieren.

Bei Leebmann funktioniert das aber über Umwege:

• https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ Hier über die Fahrgestellnummer die Ersatzteile raussuchen
    • In irgendeine Ersatzteilkategorie bis zur Anzeige der Artikel hineingehen, dann ist rechts oben dein Fahrzeug abgebildet
    • Unter dem Fahrzeugbild auf "Fahrzeugdaten / Sonderausstattung" klicken, dann werden alle Sonderausstattungen angezeigt

Wenn da keine Alarmanlage/Diebstahlwarnanlage dabei ist, dann hat der Wagen sie nicht. Und falls doch, dann müsste man ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was drinsteht, weshalb die LED nicht blinkt.

• bimmer.work funktioniert auch

Auto mit offener Scheibe abschließen und nach 30 Sekunden in den Innenraum greifen oder von innen die Tür öffnen schafft schnell Sicherheit, ob eine Alarmanlage verbaut ist ;)

• Falls man Keyless-Go hat kann man auch einfach mal mit dem Notfallschlüssel die Tür aufschließen und dann öffnen, ohne dass der Funkschlüssel in der Nähe ist... Spreche aus Erfahrung :fail:

• Ich bin davon ausgegangen, dass eine Alarmanlage bei BMW Standard ist. Aber dem scheint nicht so zu sein. Wer klaut schon einen 3er Touring mit 326 PS?:)

Die Ausstattung hatte ich mir schon ausgedruckt, aber vielleicht hätte ich das durch einen Vergleich mit alten Preislisten herausbekommen können. Vielen Dank, dass Ihr mir die Weitersuche erleichtert habt. Das nächste Auto sollte besser wieder ein Neuwagen werden. Da weiß man, was man (bestellt) hat. Aber dann hätte ich mir jetzt sicher keinen 340 iX leisten können. Mit 4 Jahren und 112 000 km ist er ja noch so gut wie neu.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)