[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • "Adaptive LED" sind spezielle Scheinwerfer, die sich deutlich vom normalen LED Scheinwerfer unterscheiden. (Hinsichtlich Funktionen und Lichtausbeute. Die Optik ist ähnlich, aber es gibt Unterschiede)


    Adapative LED Scheinwerfer können bei Lenkraddrehung mit in die Kurve schwenken und in Kombination mit der Fernlichtautomatik (Selective Beam) wird der Gegenvekehr bei Fernlicht ausgeschnitten. So ist z.B. auf der rechten Seite durchgehend Fernlicht, während links aus ist.


    Das "normale" LED hat die 'Trennelemente' nicht in einer Flucht.
    Beim adaptiven LED sind sie perfekt in einer Flucht.


    LED_Trennelement.png


  • Sorry, hatte das "vor" übersehen. Dann scheint es ja tatsächlich Leute zu geben, die sich in dem einen Modelljahr zwischen LCI und MJ2017 beschwert haben.

    Genau. In Österreich ist die SRA zum Beispiel immer verfügbar gewesen, weil es da noch eine weitere Vorschrift gibt, irgendwas mit Winter. Daher war sie dort in die Länderversion gekoppelt.


    In D und weitere EU-Ländern war es einfach keine Option. Wurde dann wieder eingeführt. Verfügbar und verbaut konnte sie immer werden. Nur in D nicht bestellbar gewesen :fail:

    Ich vermisse sie aber nicht.

  • Wie hoch würdet ihr einen Diesel drehen lassen wenn der Motor kalt ist? 2500U.? Oder ist 3000 auch noch akzeptabel, natürlich nicht auf vollast.
    330d 3.0L 6 Zyl Automatik

  • 3000 U/min wäre mir persönlich schon zu viel, mehr als 2500 versuche ich immer zu vermeiden, bevor das Öl auf Betriebstemperatur ist. Wobei halt kalt auch nicht gleich kalt ist. Und welche Auswirkungen "zu" hohe Drehzahlen bei kaltem Motor tatsächlich haben, wird wohl auch keiner wirklich beurteilen können.

  • Kann man beim 40i das MPPSK auch bei gebrauchten nachrüsten lassen? Oder sollte ich gezielt nach welchen suchen, die es bereits haben? Da ist die Auswahl derzeit nämlich ein wenig mau.

  • 3000 U/min wäre mir persönlich schon zu viel, mehr als 2500 versuche ich immer zu vermeiden, bevor das Öl auf Betriebstemperatur ist. Wobei halt kalt auch nicht gleich kalt ist. Und welche Auswirkungen "zu" hohe Drehzahlen bei kaltem Motor tatsächlich haben, wird wohl auch keiner wirklich beurteilen können.

    alles klar danke, man hört immer nur nicht zu hohe Drehzahl aber bis wieviel man tatsächlich nur hochdrehen sollte steht nirgends...

  • Habe mal ne Frage zu Lackstiften und den entsprechenden Farbcodes.


    Habe mir bei BMW nen Lackstift für meinen Mineralgrauen bestellt.

    Farbcode identisch den Angaben von BMW. Für Mineralgrau B39.

    Nun wollte ich die Steinschläge an meiner Front auffüllen und habe festgestellt, dass der aufgetragene Lack wesentlich dunkler als der Rest ist.

    Fast schon wie wenn man schwarz aufträgt. Die ausgebesserten Stellen haben extrem rausgestochen.


    Weiß jemand ob das normal ist oder es evtl. unterschiedliche Farbcodes für Mineralgrau gibt?

    Manchmal liest man den Code B39, manchmal WB39 wobei das "W" wohl nur für wasserbasiert steht.


    Hellt der Lack des Lackstifts evtl. noch auf oder gibt es evtl. Probleme mit Chargen von derartigen Lacken?

  • Sollte normalerweise identisch sein. Allerdings fehlt natürlich der Klarlack, der die eigentliche Lackfarbe ggf. nochmal leicht verändern könnte. Ein Lackstift für Mineralgrau sollte aber nicht "fast schwarz" sein und (zumindest von etwas weiter weg) keine großen optischen Unterschiede haben. Kannst Du mal ein Foto einstellen?