[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Basti1597 ob die jemand gekauft hat? Mich hat der Schmier von dem Wasserstrahl immer genervt. Hätte es am liebsten immer irgendwie deaktiviert.

    Aber schon krass das es als SA angeboten wurde/wird

  • Für die Scheinwerferreinigungsanlage ist die Blendwirkung des Leuchtmittels entscheidend. Und diese ist beim LED-Licht unterhalb der Pflicht für eine SRA. Das liegt allerdings nicht grundsätzlich an LEDs, sondern spezifisch an den LEDs, die BMW verbaut hat. Es kann also durchaus sein, dass eine andere Modellreihe oder ein anderer Hersteller diesen Wert übertrifft und dann eine SRA verpflichtend ist. Auch deshalb könnte man munkeln, dass die LED-Scheinwerfer im F3x LCI nicht heller sind, als die Xenons, damit man sich die Ausstattung sparen kann.


    Am Ende kann man aber sicherlich festhalten, dass selbst die nicht-adaptive LED-Scheinwerfer gute Scheinwerfer sind. Sie leuchten dann eben nicht in Kurven hinein und das Abbiegelicht wird durch die Nebelscheinwerfer umgesetzt. Die Scheinwerfer sind immer noch ziemlich gut, selbst im Vergleich zu anderen Herstellern. Von daher würde es mich nicht grundsätzlich davon abbringen einen Wagen zu kaufen, nur weil er nichts adaptives hat - wie oben geschrieben, fahre ich aber auch wenig Abends/Nachts. Man muss sich halt klar sein, das BMW mit den verschiedenen Varianten mittlerweile die Leuchtgrafik des Tagfahrlicht abgrenzt. Sprich: LED mehr so "meh" und Adaptive LED mehr so "Klassisches BMW 4-Leuchten-Grafik" - im G2x sogar nochmal krasser mit LED mehr so "bäh", Adaptive LED so "meh" und erst das Laserlicht (was ja auch nur für's Fernlicht Laser hat und ansonsten der adaptive LED-Scheinwerfer ist) dann wieder im eigentlichen "Markendesign". Das ätzende dabei ist eben, dass man das bei jedem öffnen des Fahrzeugs sieht. Ein Prosit für jeden, dem das egal ist. Ich hab leider einen solch rostigen BMW-blauen Nagel im Schädel, dass mir das leider nicht egal ist :/

  • Die Pflicht für die SRA ist an die Helligkeit/Leuchtkraft pro Leuchtmittel gekoppelt. Da das LED Licht aus mehreren Leuchtmitteln/LEDs besteht, und die einzelne LED den Wert nicht erreicht, entfällt die Pflicht dadurch

  • Die Pflicht für die SRA ist an die Helligkeit/Leuchtkraft pro Leuchtmittel gekoppelt. Da das LED Licht aus mehreren Leuchtmitteln/LEDs besteht, und die einzelne LED den Wert nicht erreicht, entfällt die Pflicht dadurch

    Es geht um die Sichtbare Lichtquelle.
    Damit hat man beim BMW 4 Stück, zwei links und zwei rechts. Es werden immer mehrere LEDs zu einer Lichtquelle zusammengefasst.


    Beim Adaptive LED ist es im Gegensatz zum Xenon der Wert unterschritten, auch wenn sie im Gesamtbild nicht weniger hell ist, als der Xenonbrenner im pre-LCI.
    Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.

  • Hat jemand von euch mal Xenon und Adaptive LED miteinander vergleichen können? Ist die Lichtausbeute in etwa dieselbe? FLA haben ja beide Versionen, oder? Da ich das Auto länger fahren möchte, wären mir Xenonscheinwerfer eigentlich lieber, weil man da ja wenigstens noch die Brenner tauschen kann. Bei den LEDs braucht man direkt neue Scheinwerfer. Aber wenn ich bei mobile ein Häckchen bei Xenon setze, werden mir statt 150 nur noch 10 Fahrzeuge angezeigt...

    Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Ich habe mich nie über mein adaptives Xenon beschwert und werde es wohl auch nie tun, LED setzt aber nochmal eine kleine Schippe drauf. Nur deswegen würde ich allerdings keinen LCI kaufen. Da die Wahl bei dir ja eh schon auf den LCI gefallen ist, hat sich die Frage ob Xenon / LED ja schon erledigt.

    Allerdings würde ich immer auf die adaptiven Scheinwerfer achten! Auf diese bezieht sich auch mein Vergleich

  • Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.

    *hust,hust* siehe Preisliste November 2017 Seite 58 ;)


    Zitat

    Scheinwerfer-Waschanlage [502] 270,-

  • Sorry, hatte das "vor" übersehen. Dann scheint es ja tatsächlich Leute zu geben, die sich in dem einen Modelljahr zwischen LCI und MJ2017 beschwert haben.

  • Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage (und automatische Höhenverstellung) ist meines Wissens zumindest bei Xenonlicht schon immer Pflicht gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der 7er BMW einer der ersten. Aber das ist schon Jahr(zehnt)e her.


    Der F30/31 ist ein ganz schön komplexes Auto im Vergleich zu meinen bisherigen. Meine beiden Ford (Ford Mondeo ST 220 von 2004 und Focus ST von 2008) gab es mit Halogen- oder Xenonlicht, basta. Immerhin gab es schon Regen- und Lichtsensoren.


    Und ich bin eigentlich ganz froh, dass mein BMW nicht das ganze Arsenal an Brems-, Spurhalte- und - wechselassistenten hat. Meine Söhne haben als Aushilfen bei Mietwagenfiremn durchaus negative "ErFAHRungen" damit gemacht.

    Das LED- Licht habe ich bisher aber als sehr positiv empfunden.


    Ist mit adaptivem Licht der Fernlichtassistent gemeint?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)