[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hier hat doch bestimmt noch jemand Zugriff auf die Wartungs Dokumentation oder ähnliches. Ich brauch irgendwie sowas in der Richtung von einer Explosionszeichnung oder Aufstellung wie die Luft für die Klima/Heizung zu den Luftausströmern gesteuert/gelenkt wird um mein Problem mit der falsch geführten bzw nicht geführten Klimaanlagenluft eingrenzen oder verifizieren zu können um einen entsprechenden Werkstatt Auftrag rauszugeben. Ich möchte nicht zur Werkstatt fahren mit: Klimaanlage links geht nicht, rechte Seite schon.


    gibt es da was?

    Bist du auf der Suche von sowas?


    https://www.realoem.com/bmw/en…1-BMW-330d&diagId=64_1915


    https://www.realoem.com/bmw/en…1-BMW-330d&diagId=64_1878

  • Ja du meinst die Zentrierung. Gibt aber trotzdem so Spezialisten welche die komplette Auflagefläche voll schmieren.


    Danke für den Tipp. Alles schon erlebt... verhunzte Gewinde und auch geölte Radschrauben. Da ist das Pseudoanziehen der Werkstätten mit dem Drehmo nach dem Schlagschrauber noch das kleinste Übel.


    Wenn ich die Schrauben selber mit einem Drehmomentschlüssel korrekt anziehe, hatte ich komischerweise nie Probleme.

    Ja, in gewisser Hinsicht kann ich dich gut verstehen aber andereseits gehe ich von einem Grundverständnis der Materie aus, wenn jemand hier Fragen stellt.

    Deshalb habe ich mich auch nicht in dem Zahnärzteforum angemeldet, denn da lasse ich mal ganz brav die Finder davon :) :) :)

  • Ich frag mich ja wieso du so Geschichten hier rein schreibst? Sowas gehört doch in die eigene Fahrzeugvorstellung.

    Also hopp. Schönen Thread erstellt und losgehts.

    Den gibt's ja schon, wollte der Übersicht halber schreiben wie es gelaufen ist, für die Nachwelt quasi :)

    werde aber meinen mohikaner thread auch mal wieder updaten.

    Aber nach diversen Autobahn Sitzungen muss erstmal der Waschhandschuh geschwungen werden.

  • das ist zumindest schon mal enorm hilfreich auch wenn ich auf ein bisschen mehr offizielle Doku gehofft habe, aber evtl kann ich damit, in einer ruhigen Stunde, das Problem mal theoretisch analysieren wo was defekt sein könnte. Danke

  • Dann lass doch deinen Thread verschieben und umbenennen. Schon passt es.

    chief, der Name ist virtuell bereits in den Stein gemeisselt und hat einen sehr hohen ideelen Wert, sogar für mich als Aussenstehenden... Als ich hier im Forum gelandet war, las ich und verfolgte die Entwicklungen am meisten dort... Der chap ist hier mein erster Sandkastenfreund...

    Daher, chap, ich lege hiermit einen Einspruch ein. Der letzte Mohikaner muss weiter leben !

    Freiheit für Angela Davis !!!

  • Mein Bosch GDS 18V-300 hat heute auch die Radschrauben nicht aufbekommen. Wollte aber auch nicht so ein Lärm zum Feiertag machen und Akku war auch nicht voll geladen. Hatte mir den Schlagschrauber extra dafür geholt. Naja mit Rohr als Verlängerung hats dann auch geklappt.


    Im Herbst hatte ich es auch nur mit 130 Nm nachgeknackt. Also dürfte von ATU auch nicht so fest angezogen worden sein. Hatte mir ja dort neue Reifen aufziehen lassen.


    Zwei Felgen waren noch etwas am Bremstopf festgebacken. Aber ging auch mit bissl Handballen auf Reifen schlagen runter. Hab den Bremstopf auch etwas mit der Drahtbürste frei gemacht.

    Durch „Nachknacken“ veränderst du das Drehmoment ;) im übrigen ist das Löse / Losbrechmoment deutlich höher als das vorherige Anzugsmoment, auch ganz ohne Korrosion (die bei Felgen immer noch on Top kommt).


    Gegen das festbacken hilft es den Bremsentopf einmal gründlich zu reinigen (scheinst du ja schon gemacht zu haben) und wie erwähnt die Zentrierung etwas einzuschmieren.