[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich hatte das auch noch nie, der Schlagschrauber ballert die Schrauben vom Golf auf als wäre es nichts... beim BMW wirkt der Schrauber wie Spielzeug... mit Korrosion kann ichs mir ebenfalls nicht erklären, da er wirklich sehr wenig Salz gesehen hat.


    der metty ja, alles andere hilft wohl nix...

  • Vor Jahren hatte ich mein Auto vor dem Urlaub durch die Waschstrasse gebracht, bei mir in der Nähe und gleich in die Garage gestellt... Zwei Wochen später will ich rausfahren ..., geht nichts... Hin und her..., aufgegeben. Einige Stunden später wieder, ohne Ergebnis, Hinterräder festgeklebt. Bin zu meinem Schrauber, er hat mir einen grossen Gummihammer gegeben und sagte, dass ich mit Verstand auf Reifen hauen soll... in der Tat, nach ca. 10 Minuten Softschlagen war ich aus der Garage raus... Zuerst hat sich eine Seite gelöst und dann die andere... Ergo, nach der Waschanlage einige scharfe Abbremsungen hinlegen und dann den Wagen konservieren... Will nicht wissen, was wäre, wenn mein Urlaub 3 Monate gedauert hätte...

  • Vor Jahren hatte ich mein Auto vor dem Urlaub durch die Waschstrasse gebracht, bei mir in der Nähe und gleich in die Garage gestellt... Zwei Wochen später will ich rausfahren ..., geht nichts... Hin und her..., aufgegeben. Einige Stunden später wieder, ohne Ergebnis, Hinterräder festgeklebt. Bin zu meinem Schrauber, er hat mir einen grossen Gummihammer gegeben und sagte, dass ich mit Verstand auf Reifen hauen soll... in der Tat, nach ca. 10 Minuten Softschlagen war ich aus der Garage raus... Zuerst hat sich eine Seite gelöst und dann die andere... Ergo, nach der Waschanlage einige scharfe Abbremsungen hinlegen und dann den Wagen konservieren... Will nicht wissen, was wäre, wenn mein Urlaub 3 Monate gedauert hätte...

    Chap reden von den Radschrauben. Das hat nichts mir festgebackenen Bremsbelägen zu tun.


    Die Schrauben von deinem Lieblingsgolf haben eine höhere Steigung, die ziehen sich anderst an als beim F. Die hat dein Schrauber definitiv mit dem Druckluftschrauber angeknallt. Sicher ist Sicher er möchte ja nicht, dass du die verlierst.

    "Tritt auf den Schlüssel"... finde ich auch nen klasse Ansatz :) Das kann ganz schön schmerzen wenn's schieft geht.

    Wie bereits erwähnt, Länge ist durch nichts zu ersetzten :) https://www.amazon.de/BGS-technic-267-Gelenkgriff-610/dp/B001ILG4F0...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Mein Bosch GDS 18V-300 hat heute auch die Radschrauben nicht aufbekommen. Wollte aber auch nicht so ein Lärm zum Feiertag machen und Akku war auch nicht voll geladen. Hatte mir den Schlagschrauber extra dafür geholt. Naja mit Rohr als Verlängerung hats dann auch geklappt.


    Im Herbst hatte ich es auch nur mit 130 Nm nachgeknackt. Also dürfte von ATU auch nicht so fest angezogen worden sein. Hatte mir ja dort neue Reifen aufziehen lassen.


    Zwei Felgen waren noch etwas am Bremstopf festgebacken. Aber ging auch mit bissl Handballen auf Reifen schlagen runter. Hab den Bremstopf auch etwas mit der Drahtbürste frei gemacht.

  • Nur zur Info, weil ich hier zwei andere Werte gelesen habe: In meiner BA steht 140 Nm als Anzugsmoment. Die hat mein Bosch GDS 18V-EC 250 auch problemlos gelöst. Dafür habe ich eine Schraube im linken Hinterreifen entdeckt...:rolleyes:

  • Ich hab ATE Bremspaste verwendet.

  • Stimmt, das BMW Scheibenrad wird mit 140 NM angezogen.


    und noch was zum Vorgehen:


    Was Sie bei der Arbeit mit dem Drehmomentschlüssel beachten sollten

    Bei der Arbeit mit dem Drehmomentschlüssel sollte ruhig und gleichmäßig gearbeitet werden und vor allen Dingen, sollte bei der Arbeit mit weichen Materialien, wie Anziehmomenten in Aluminium, keine ruckartigen Bewegungen durchgeführt werden. Nach der Arbeit sollte der Drehmomentschlüssel wieder entspannt, d. h. auf den möglichst niedrigen Skalenwert zurückgesetzt werden.

  • Ich werde morgen mal das verstiefungsblech vom M3 unter Auto montieren bzw austauschen.

    Könnte da jemand Auskunft geben, wieviel Nm die 6 Schrauben bekommen?

    Dutte330 weist du das noch?