[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Wenn es nur beim (ganz) leichten Bremsen ist, kommt es von der Hinterachse.

Über die Elektronik wird bei leichten Bremsmanövern nur/hauptsächlich die Hinterachsbremsanlage druckbeaufschlagt und je stärker man bremst, umso mehr Bremskraft wird auf die Vorderachse umgeleitet bis du hinten (im Falle einer Gefahrenbremsung) fast gar keine Bremswirkung mehr hast (Hinterachse = fahrstabilisierende Achse; wird durch die dynamische Achslastverteilung entlastet).

Hintergrund ist die gleichmäßige Abnutzung der Bremse vorne/hinten und es soll ein "vergammeln" der hinteren Bremse verhindern, weil diese dann öfter arbeitet.

• Wenn Du einen Tempomat mit Bremsfunktion oder besser noch ACC hast, kannst Du das auch ausprobieren. Der bremst nämlich vorrangig auch über die hinteren Bremsen um ein Einnicken zu vermeiden. Deswegen sind bei Autos mit diesen SA auch die hinteren Bremsen so schnell runter. Zumindest wurde mir das von meiner Werkstatt mal so erklärt als ich verblüfft war, weil vorne noch alles gut war und die hinteren Bremsen runter waren.

• hm okay, ich muss mal gucken und dann in die werkstatt fahren denke wenn da was sein sollte sieht er das sofort.

Also alle gewichte an den Felgen sind dran, wenn auch 1 oder 2 stück an 2 felgen etwas angerostet ist.

Müsste die mal für nächstes jahr neu machen lassen.

• hm okay, ich muss mal gucken und dann in die werkstatt fahren denke wenn da was sein sollte sieht er das sofort.

Also alle gewichte an den Felgen sind dran, wenn auch 1 oder 2 stück an 2 felgen etwas angerostet ist.

Müsste die mal für nächstes jahr neu machen lassen.

Unbedingt - durch den Rost werden die ja schwerer ;)