[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • habe gestern mal mit xhp mein getriebe ausgelesen (habe aber nicht das programm drauf) habe nur damit ausgelesen, da mein kumpel keine zeit hat mit ista drüber zu schauen.

    Hab ihn mal die adaptionswerte geschickt und er meinte sieht aus wie Unterdruck im Getriebe, was heißt das und welche auswirkungen hat das, wenn er kann wird er mal alles auschecken.

    Ich merke nicht wirklich was davon, nur das er manchmal etwas braucht wenn ich aufs gas gehe das er es annimmt auf comfort.

    und bei sport ist er ziemlich hart und es gibt immer mal rucks bei den schaltungen

  • Ich habe für die 21er Abnahme meiner Spurplatten 80€ für die VA und 80€ für die HA bezahlt ;)

    Fand ich schon etwas happig für die Eintragung von ein paar Spurplatten 160€. Allerdings musste vorne wie hinten separat gemacht werden, da vorne 10er und hinter 13er Platten drauf sind und die Felgen 1mm in der ET vom original abweichen :cursing:


    Edit: habe mich vertan. War eine Abnahme nach §19. Sorry:rolleyes:

  • Laut TÜV 10-500€. Tuningteile eintragen sollte man aber ohnehin eher nicht beim TÜV machen lassen. Die Dekra-Leute sind da meistens kompetenter und auch eher gewillt dir was einzutragen ohne dir horrende Summen zu berechnen. ....

    Soooo günstig ist die DEKRA auch nicht UND es gibt Eintragungen, die im Westen nur und ausschließlich der TÜV machen darf und im OSTEN nur und ausschliesslich die DEKRA. Da kommt es drauf an, unter welcher Eintragung gemäß §... es fällt.

  • Soooo günstig ist die DEKRA auch nicht UND es gibt Eintragungen, die im Westen nur und ausschließlich der TÜV machen darf und im OSTEN nur und ausschliesslich die DEKRA. Da kommt es drauf an, unter welcher Eintragung gemäß §... es fällt.

    Da hast du natürlich recht, gefühlsmässig ist es aber vom hören/sagen schon so, dass du bei der Dekra weniger Probleme hast. Das mit den Unterschieden wusste ich nicht.

  • Inzwischen darf hier im Westen jede Prüfstelle jede Abnahme machen. Das Monopol des Tüv hierauf ist gefallen.

    Das Problem ist das es bei den anderen Prüfstellen (GTÜ, DEKRA, KÜS...) bisher sehr wenige Prüfer gibt die den "Lehrgang" dafür haben.

    Bei der GTÜ die zu uns in die Werkstatt kommt gibt es genau einen Prüfer der es darf, und da er den Lehrgang noch recht frisch hat, wird ihm natürlich sehr genau auf die Finger geschaut.

    Da wird sich am Anfang niemand, auch nur ein bischen, aus dem Fenster lehnen was den Spielraum angeht. Das sieht bei Tüv Prüfern die das jahrzehnte lang machen natürlich anders aus.

  • Einzelabnahme nach §19.2 darf doch nach wie vor im Westen nur der TÜV machen. Zumindest finde ich hierzu nichts explizites auf der DEKRA-Homepage. Dort wird von der Anbauabnahme (§19.3) und der Einzelabnahme nach §21 geschrieben.

    Auf der HP des TÜV Süd steht die Einzelabnahem nach §19.2 explizit dabei und das ist auch mein Kenntnisstand aus 2020 (hier wurde ich wegen einer Änderung von der DEKRA direkt an den TÜV Süd weitergeleitet).

  • Hat einer vielleicht den Farbcode für Satin schwarz???

    Der lackierer bräuchte das für die Felgen die ich lackieren will und er meinte bessere wäre ein farbcode da bmw diese farbe nicht hat.

  • Servus liebe Forengemeinde,

    kurze Frage. Habe schon vor langer Zeit bei meinem Vorfacelift F30 das LCI Klimabedienteil nachgerüstet. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Gebläse im Automatik etc. sowie Heckscheibenheizung funktioniert problemlos nach dem das initialisiert hatte damals. Farbumschlag habe ich auch codiert. Klappt.


    Jetzt habe ich mir vor 6 Monaten Bimmerlink geholt und immer mal wieder Fehler ausgelesen. Keine permanenten Fehlereinträge jedoch 2 aktuelle Fehlereinträge siehe Bild im Anhang die immer auftauchen. Sowie dazugehörig 3 Fehler im Infospeicher.

    Liegen diese Fehler am nicht zum Fahrzeug passenden Klimabedienteil oder habe ich wirklich Fehler? Es wird schnell warm bzgl dem mit dem Zuheizer und die Heckscheibenheizung geht auch lange genug bis sie abschaltet. Habe die Fehler mehrfach gelöscht, tauchen nach paar Minuten aber wieder auf. Für meine Empfinden funktioniert alles ok. Batterie habe ich sicher 10 mal in der Zeit Screenshot_20210303-130904_BimmerLink_copy_1080x2220.jpgScreenshot_20210303-131009_BimmerLink_copy_1080x2220.jpgkontrolliert und lag immer über 70% meist bei paar und achtzig. Lade auch wenn ich mal länger als 1 Woche nicht fahre mit Ctek. Kann mir kaum vorstellen das die Batterie platt ist.


    Habt ihr eine Idee oder sollte ich die Fehler einfach ignorieren? Da ja alles geht?


    VG