[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • hab ich ja gesagt^^. Typischer Fehler bei deiner Fehlermeldung. Defekte an der Batterie sind nie auszuschließen. Manche halten mehr als 6 Jahre, andere sind nach einigen Jahren hinüber...

  • Guten Abend!
    Ich habe neulich gelesen, dass bei den F Modellen bei den Lenkrädern schon die Heizung drin wäre, man quasi nur Schalter und Kabel und die Freischaltung bräuchte? Ich habe ein M Lenkrad.
    Weiß da jemand über Details Bescheid? Beim Freundlichen bin ich mit der Frage natürlich nicht weiter gekommen...


    Wenn dasselbe noch bei der hinteren Sitzbank bei Lederausstattung der Fall wäre, dass wäre ein Traum...

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Guten Abend!
    Ich habe neulich gelesen, dass bei den F Modellen bei den Lenkrädern schon die Heizung drin wäre, man quasi nur Schalter und Kabel und die Freischaltung bräuchte? Ich habe ein M Lenkrad.
    Weiß da jemand über Details Bescheid? Beim Freundlichen bin ich mit der Frage natürlich nicht weiter gekommen...


    Wenn dasselbe noch bei der hinteren Sitzbank bei Lederausstattung der Fall wäre, dass wäre ein Traum...

    Heizdrähte im Font sind auch wirklich nur dann verbaut, wenn bestellt.

  • Moin,
    ich war gestern zur Achsvermessung.Vorne ist jetzt wieder alles in Ordnung, allerdings läuft die Spur und der Sturz an der Hinterachse aus den Toleranz Werten. Die kann man wohl nicht einstellen?
    Ich kann nicht abschätzen wie „schlimm“ das ist und mit welchen Folgen ich zu rechnen habe. Teilw. laufen Werte nur 0,01 Grad aus der Toleranz.


    Hat da jemand mehr Ahnung und kann mir das erklären ob ich jetzt mit dauerhaft abgefahrenen Reifen oder anderen Problemen zu rechnen habe? Die Werkstatt meinte: Passt schon. Aber eine ausführliche Erklärung wollte man mir auch nicht geben.


    ich würde das gerne dann per PN klären, kein Grund den Thread voll zu spammen.

  • Soweit ich weiß lässt sich Spur und Sturz an der HA einstellen, würde ja auch wenig Sinn machen, wenn das nicht ginge. An der VA lässt sich nur die Spur einstellen.

  • Moin,
    ich war gestern zur Achsvermessung.Vorne ist jetzt wieder alles in Ordnung, allerdings läuft die Spur und der Sturz an der Hinterachse aus den Toleranz Werten. Die kann man wohl nicht einstellen?
    Ich kann nicht abschätzen wie „schlimm“ das ist und mit welchen Folgen ich zu rechnen habe. Teilw. laufen Werte nur 0,01 Grad aus der Toleranz.


    Hat da jemand mehr Ahnung und kann mir das erklären ob ich jetzt mit dauerhaft abgefahrenen Reifen oder anderen Problemen zu rechnen habe? Die Werkstatt meinte: Passt schon. Aber eine ausführliche Erklärung wollte man mir auch nicht geben.


    ich würde das gerne dann per PN klären, kein Grund den Thread voll zu spammen.

    Ab 10" siehst du welche Schrauben für für die HA verstellt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, was ist denn ein Havarie Lautsprecher?


    Da musst du den Fehlerspeicher anschauen und zwar mindestens von FEM/ZGW, HU und TCU.
    Eventuell ist es ein löschbarer oder er kommt gleich wieder.
    Gehen die übrigen Online Dienste?


    Das kann viele Gründe haben, bis zum Ausfall des Havarie-Lautsprechers im Fahrerfußraum.

  • Moin, was ist denn ein Havarie Lautsprecher?

    Ah, gute Frage. In Verbindung mit dem automatischen Notruf oder auch dem eCall ist der verbaut.
    Sollte das Fahrzeug verunfallen, wird der Notruf normalerweise über die Standard-Freisprechanlage, also über die Headunit, geführt.


    Durch den Unfall kann allerdings auch eine Havarie des Bordnetzes auftreten, z. B. durch Kurzschluss. Dafür gibt es eine zweite Anbindung des Fahrer-Mikrofons im Dachhimmel und einen Notfalllautsprecher, der direkt mit der TCU verbunden ist. Die TCU besitzt einen kleinen Stützakku über den dann dieses Gespräch unabhängig vom Bordnetz geführt wird. Der Notruf wird dann ausgelöst, wenn nach dem Auslösen des Crashsignals die Bordnetzspannung zusammenbricht ohne, dass es vorher eine CAN-Botschaft zur Abmeldung gibt. Alternativ wird das "Notfallset" benutzt, wenn die Headunit beim Notruf nicht reagiert oder Mikrofon bzw. Lautsprecher als defekt meldet. Dann schaltet die TCU auch auf den Havariemodus und übernimmt die Mikrofonaufnahme bzw. Lautsprecherausgabe selbst.


    Der Lautsprecher sitzt an der Unterseite des Dashboards neben der Lenksäule und plappert in den Fahrerfußraum. Wenn man sich auf die Straße kniet und schaut unten in den Fußraum, dann kann man ihn sogar sehen.

  • Bei mir hat sich irgend ein RDKS Sensor verabschiedet, gibt es ne einfache Möglichkeit rauszufinden, welche es ist?
    Ich hab gelesen, dass man die Batterie von außen auslesen kann, da das Problem aber erst seit dem Reifenwechsel auftritt, schätze ich, dass der sensor anders in Mitleidenschaft gezogen wurde...