[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Seit wann sind bei neuen Felgen keine Schrauben dabei :D

    Woher soll die Felge denn wissen, auf welches Auto sie geschraubt wird und was daran ggf. schon umgebaut wurde? Habe glaube ich noch nie Felgen mit Schrauben/Muttern gekauft und wenn, dann extra dazugeordert.


    Habe für die HA im Sommer (aufgrund der Distanzscheiben) schwarze Eibach Schrauben. Ob die jetzt "schick" sind, weiß ich nicht, sagen wir unauffällig und auf Distanz nicht von den originalen vorne zu unterscheiden...

  • Woher soll die Felge denn wissen, auf welches Auto sie geschraubt wird und was daran ggf. schon umgebaut wurde? Habe glaube ich noch nie Felgen mit Schrauben/Muttern gekauft und wenn, dann extra dazugeordert.
    Habe für die HA im Sommer (aufgrund der Distanzscheiben) schwarze Eibach Schrauben. Ob die jetzt "schick" sind, weiß ich nicht, sagen wir unauffällig und auf Distanz nicht von den originalen vorne zu unterscheiden...

    Das sind die Nachfolger der CI-R, die KI-R die wissen das.
    Ansonsten könnte es der Händler wissen, der die ja explizit für den f30 anbietet ;)

  • Nabend!
    Irgendwie finde ich keine wirklichen Infos zu meiner Frage...vielleicht wisst ihr ja auf die Schnelle weiter.


    Mit wie viel Kilogramm darf ich den originalen BMW Dachträger (Für F34 in diesem Fall) beladen?
    Hintergrund: Ich will mir ein Dachzelt zum Campen kaufen. Die Dachlast wird damit nicht überschritten, das habe ich geprüft. Im Stand ist die Dachlast ja nicht mehr entscheidend. Wären da 65kg für das Zelt plus 2 Personen (ca 135kg zusammen), also insgesamt 200kg in irgendeiner Form gefährlich oder könnte der Träger das nicht halten oder gar das Dach bzw die Dachreling?
    An sich sollte das kein Problem sein, da die Last ziemlich gleichmäßig verteilt wird oder?

  • Komisch, dass man aber früher auf Trabbis schon Dachzelte verbaut hat die weitaus mehr gewogen haben als die heutigen. Oder auf VW Käfer oder so.
    Die Last wird gut verteilt. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es klappt. Vielleicht haben wir ja auch Dachzeltcamper hier im Forum.

  • Also die Dachlast ist mit 75kg angegeben, und ich würde sie nicht freiwillig über einen längeren Zeitraum um mehr als das Doppelte (fast das Dreifache) belasten.


    Im Allgemeinen werden Dachboxen ja so konstruiert, dass sie möglichst wenig Auf- oder Abtrieb generieren.
    Glaube kaum, dass eine volle Dachbox mit Dachträgern (fikitve 75kg) einen Anpressdruck von 125 kg (in Summe 200kg) generieren...


    Hätte da kein gutes Gefühl...


    Die Dachlast bei einem VW T6 liegt bei 150kg. Das ist ne ganz andere Hausnummer, mit ganz anderen Reserveren und Sicherheiten. Aber 75kg um 125kg überladen, uff...


    P.S. Dein Dach bricht natürlich nicht zusammen, da bei einem Überschlag das Auto sich ja auch nicht direkt zusammenfaltet. Trotzdem hätte ich Bedenken bei en Dachrelingen und den Dachträgern.

  • Ich würde da einfach mal ne Mail an die Kundenbetreuung senden.
    Die wissen zwar auch nicht sehr viel. Aber probieren geht über studieren :D