[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Ich weiß nicht, ob das jetzt hierhin oder besser in die Kategorie "Auspuff etc." passt. Da ich mit einer einfachen Antwort rechne, poste ich mein Anliegen einfach hier:

Ich werde bei meinem neuen F33 den M Performance Diffusor nachrüsten, da er gerade im Angebot ist. Im Zuge dessen würde ich ach gerne andere Endrohrblenden verbauen. Ich habe die hier und die hier gefunden, die zu meinem Fahrzeug passen sollen. Nun würde ich das Ganze gerne mit schwarzen Blenden umsetzen und da komme ich einfach nicht weiter. Ich finde nur welche für den 425d oder die großen Benziner. Bin ich zu blöd zu suchen oder gibt es einfach keine, die auf meinen 420d passen?

Ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen. Nachdem ich im Netz mehrfach gelesen habe, dass die schwarzverchromten Blenden qualitativ nicht die besten sein sollen, liebäugle ich mit denen hier. Nun steht zu der Teilnummer bei Matthes nichts weiter, bei Leebmann hingegen der Hinweis, dass die passend für die M Performance Abgasanlage Active Sound sind und bei Hubauer werden die zusammen mit der Active Sound AGA abgebildet. Heißt das, dass die nur oder auch für die Active Sound AGA passen? Wie sind die überhaupt montiert? Überall finde ich den Hinweis, dass die Montage nicht für den Endverbraucher gedacht ist.

• Da passt eben der Durchmesser der Endrohre nicht zu den Blenden ;)

Hallo Staati,
    könntest Du das bitte etwas genauer ausführen? Passen die Blenden nun an den 420d Standard ESD oder nicht? Besten Dank!

• Hab ich nicht gemessen. BMW macht so Blenden aber gerne so vom Durchmesser das sie am Serienzeug nicht passen ;)

Na toll!

Wenn der Herr der Abgasanlagen das noch nicht einmal weiß, wie soll so ein kleines Licht wie ich das herausfinden?

• Bestellen und probieren ;) passiert eben auch mal das man der erste ist und nicht in den Komfort kommt das vor einem einer ein gewisses Risiko eingehen musste.
    Bei fast jedem neuen Umbau für eine noch unbekannte AGA muss ich mir erst was zum Testen besorgen bevor ich damit an fremden Autos loslegen kann

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich scheue mich nicht davor etwas zu bestellen - kann das ja notfalls wieder zurückschicken. Mir geht es eher darum, nicht trial and error zu spielen, wenn Andere das passende Wissen schon haben könnten.

... und unbekannt sollte doch an einer Standard AGA eines 420d eigentlich nichts mehr sein.

Das Problem ist, dass es auch nichts nützt, wenn ich den Durchmesser der Endrohre oder den der Originalblenden messe, da bei den Blenden meiner Begierde diese Maße ja auch nicht angegeben werden. Das wäre ja zu einfach, wenn da stünde "Für Endrohrdurchmesser xx mm geeignet." Dann würde ich auch hier nicht nachfragen...

Wenn ich es herausgefunden habe, teile ich mein Wissen.

• Nagel mich nicht drauf fest, aber afair sind die ASD Blenden sowohl beim Einlass als auch Auslass größer als die Serienblenden des 20d.