[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nochmals danke. Ich werde das vorher klären. Zur Not müssen halt diejenigen, die das 6WB damals eingebaut haben, noch einmal ran. Die müssten das ja damals schon einmal gemacht haben, weil es ja seinerzeit in einen "Gebrauchtwagen" eingebaut worden ist. Oder ist das bei einem jungfräulichen 6WB wieder anders? Erkennt und speichert das beim allerersten Einbau automatisch die Fahrzeugdaten? Wobei ich, ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob das 6WB seinerzeit überhaupt jungfräulich war.

    So, gerade mit dem "Codierer" gesprochen. Der sagte, er müsse den Chip umlöten, da es sonst langfristig nur Ärger geben wird. Da werde ich wohl das alte 6WB verkaufen und ein neues beschaffen. Ist in Summe dann wahrscheinlich nicht viel teurer als das Umlöten und ich habe kein "Gebastel" am 6WB.

  • Da hast du Recht wegen dem Kilometerstand. Welches Steuergerät die Kilometerstände speichert weiß ich nicht, aber diese sind jedenfalls in verschiedenen abgelegt.Die Werte für die Mengenkorrekturen kann man nachträglich ändern, ja (z.B. ISTA Software ). Dann wäre tatsächlich nur das Thema VIN offen, wenn Sie denn da abgelegt ist.
    Eventuell können das Anbieter von Chiptuning anpassen.

    Noch ein kurzes Update hierzu:
    Mein Codierer sagte mir, dass die Anpassung der Injektormengen das geringste Problem sei. Viel aufwändiger sei wohl die Anpassung des PPK-Motorsteuergerätes in Sachen elektronische Wegfahrsperre. Die Kosten dafür sind höher als die einer Kennfeldoptimierung. Ich spiele daher mit dem Gedanken, den größeren LLK aus dem alten Wagen in den neuen zu übernehmen, das Motorsteuergerät des PPK zu verkaufen und eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen.
    Hat jemand Einwände?

  • Das PPK Steuergerät ist auf deine FIN codiert und kann daher nur mit dem Fahrzeug verkauft werden

    Soweit auch mein Informationsstand. Laut Codierer ginge ein Umzug in das neue Auto schon, aber eben nur mit erheblichem Aufwand. Da der genauso teuer ist wie eine KFO, werde ich wohl selbige machen lassen. Den größeren LLK (ist das eigentlich der aus dem 330d?) kann ich ja noch aus dem alten Wagen ausbauen und mitnehmen. Der alte Wagen wird ohnehin vor der Rückgabe an den Händler komplett auf Werkszustand rückgerüstet.

  • Warum sollte dann jmd dein PPK Steuergerät kaufen, wenn eine KFO das gleiche kostet?

    Weil jeden Tag ein Idiot aufsteht? ;)


    Spaß beiseite. Gutes Argument aber versuchen kann ich es doch. Wegwerfen geht später immer noch.

  • Warum lässt du es nicht einfach drin? Bevor du da jetzt lange rum tust nur um am Ende 200€ dafür zu bekommen nachdem du dich mit 35 ebka Spacken rumgeschlagen hast.
    Soll dein Händler dir halt irgendein kleines Gutzi dafür geben, ist ja für seinen Wiederverkauf auch von Vorteil wenn das PPK drin ist.


    Zumal es umgekehrt eher Ärger geben könnte, das PPK ist ja schließlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Nimms mir nicht übel aber über dieser „bevor es jmd anders (der Händler) umsonst bekommt werfe ich es lieber weg / habs 5 Jahre nutzlos zuhause rum liegen“ Mentalität stehst du doch drüber

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Meine Idee war halt, einfach den LLK "mitzunehmen", da ich den für die KFO sicherlich gut gebrauchen kann und der Umbau des LLK auf Serienstand (Serien LLK ist ja noch vorhanden) mit € 144 bei BMW sicherlich preiswerter ist als ein neuer LLK.


    Der Händler wird im Nachhinein nichts für das PPK geben. Der Wagen ist auf dem Papier verkauft und der Aufpreis für den Neuen schon bezahlt. Edit: Der Händler hat mir gerade gesagt, dass er das PPK auch nicht für umsonst nehmen will. Es muss also so oder so raus.


    Eingetragen ist da nichts. Hatte das irgendwie immer verschwitzt. Daher muss auch nichts "ausgetragen" werden.

  • Das ist dann wenigstens ein Vorteil wenns nie eingetragen war. Ich fahr den TÜV Wisch mittlerweile auch 4 Jahre mit mir rum :rolleyes: und mittlerweile hab ich keine List damit verspätet auf der Zulassungsstelle aufzukreuzen :D