[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Frage an die User mit Erfahrung...
    In welchem Modus fährt man optimal im Stadtverkehr ?
    Ich fahre diese Woche in der Stadt im Eco-Pro..., gefällt mir nicht besonders..., das Auto fährt ziemlich untertourig, bei Steigungen habe ich etwas zugespitzt das Gefühl, als ob der Motor abwürgt, beim Handschalter hätte ich sofort runter geschaltet...
    Kurzum, habe das Gefühl, das ich das Auto quäle.... Irgendwie grundsätzlich ist die Automatik in der Stadt nicht meins..., ein Gejückle am Stück...

  • natürlich in comfort, hat einen grund, warum das der "standardmodus" ist - eco-pro ist eine kastration deines autos (sollte in einem BMW gar nicht angeboten werden .. pff) und in sport/sport+ bist du immer zu hochtourig unterwegs.


    ich hab an der automatik (auch in der stadt) absolut nichts auszusetzen.

  • Eco-Pro, ohne Probleme. Außer dem Fluchen über den Verkehr und den lustigen 16l/100km die am Vogelweideplatz dran stehen.

  • ...bis jetzt Unentschieden...;))
    Ich werde ab heute wieder in Comfort fahren, sonst bekomme ich eine Taxinockenwelle...
    Ich müsste mal mit einem Automatikfan mitfahren und analysieren, was ich evtl. falsch mache.
    Ich habe das Gefühl, dass man mit dem Gaspedal in der Verbindung mit der Drehzal irgendwie anders umgehen muss... Einfach die Automatik nicht weiter schalten lassen...
    Und wie ist es mit diesem manuellen Modus, da kapiere ich überhaupt nichts, schaltet man da, wie gewöhnlich ohne auszukuppel ? Ich merke, ich bin da einfach analog, einfach peinlich...

  • Ich fahre eigentlich immer in Eco Pro - mit beiden Autos. Warum auch nicht, in der Stadt fahre ich zu 99% mit Tempomat und da ist man in der Beschleunigung auch in Eco Pro eigentlich selten zu langsam. Die Gaspedalkennlinie führt tatsächlich auch dazu, dass ich mich von "übertriebenen" Manövern zurückhalte und lieber Leute vorlasse oder vor der gelben Ampel anhalte. Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Regel äußerst langweilig fahre, weil ich gar keinen Bock habe bei dem hamburger Stadtverkehr auch noch selbst Stress zu verursachen. Ich komme auch meistens deutlich entspannter an, als wenn man versucht jedes Zehntel rauszuholen. Und gerade im Stau merkt man auch, dass die Spurspringer auch nicht schneller unterwegs sind, als man selbst.


    Auch auf der BAB fahre ich noch viel mehr in Eco Pro und mit Tempomat. Warum sollte ich auch bei 120 in Sport+ fahren!? Wenn es allerdings freigegeben ist und ich Bock auf schnellfahren habe, stelle ich gerne den Wagen auf Sport (Fahrwerk ist nicht auf Sport eingestellt), lasse das Getriebe allerdings auf D, weil mich die hohen Drehzahlen meistens eher nerven, als das sie helfen.


    Klar gibt es auch mal die Momente, wo man's richtig knacken lässt und man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt. Dann stelle ich alles auf Sport oder fahre im manuellen Getriebemodus. Aber das ist (mittlerweile) echt selten geworden.


    Das Gefühl besonders untertourig zu fahren habe ich übrigens nie. Grade beim 6-Zylinder macht es doch Spaß den Drehmoment-Schub aus dem Keller zu nutzen ohne dafür Vollgas geben zu müssen. Und wenn man mal schnell Beschleunigung braucht, dann ist man in Eco Pro und Kickdown auch nicht langsamer unterwegs, als mit Sport+ und Kickdown. 100% Drosselklappe ist eben 100% Drosselklappe egal in welchem Modus und durch den Kickdown schaltet er eh so weit runter, wie es geht. Ob das mit Sport+ und Getriebe in Sport in 10ms weniger gegangen wäre, ist hierbei (für mich) völlig unerheblich.

  • Ich hab ja einen handschalter, d.h. für mich wäre in dem Modus bloß die Klima (die ich nicht an habe) dann zum "sparen" eingeschränkt, oder macht es sonst noch was aus?
    Bin letztens mal zur Arbeit in eco pro... Das fühlt sich dann ziemlich so an wie mein Golf mit "122" PS...
    die ganze Geschichte betrifft somit ja zu über 90% das schaltverhalten der automatik, die in Sport meistens unnötig lange hohe Drehzahlen hält?!

  • master_p, danke Dir für nen' Hauch einer Therapiestunde..., hast mich so richtig eingelullt...


    Ich denke meine innerliche Dissonanz ist vielschichtig... Ein Aspekt davon-ich fühle mich mit dem Wagen noch nicht, wie eine Einheit.. Bin viel zu lange (über 12 Jahre) mit dem e46 unterwegs gewesen und noch länger Schaltergetriebe-seit fast 30 Jahren... Den e46 habe ich gerade letzte Woche verkauft, konnte mich von dem sofort nicht trennen, die Abnabelungsphase
    musste sein.., jetzt aber nach 5 Monaten war ich soweit....

  • gerade das untertourige gasgeben ist aber gift für den motor (man merkt ja das deutlich mehr vibrationen entstehen wie wenn man eine etwas höhere drehzahl hat. Und diese vibrationen gehen aufs material!!!)
    Geradee wenn der motor kalt ist fahre ich im sport modus ganz gemütlich. Da schaltet er dann bei 2000 1/min und man merkt dem motor an das er deutlich angenemehr läuft als wenn er dauernd kurz vor leerlaufdrehzahl gequält wird

  • Als ich den wagen bei der NL HH abgeholt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass im Rahmen der Auslieferung der Wagen resettet wurde... Dann gehe ich davon aus, das das Getriebe auch auf Null gesetzt wurde...


    Gerade, was Sebi84 sagt:

    gerade das untertourige gasgeben ist aber gift für den motor (man merkt ja das deutlich mehr vibrationen entstehen wie wenn man eine etwas höhere drehzahl hat. Und diese vibrationen gehen aufs material!!!)
    Geradee wenn der motor kalt ist fahre ich im sport modus ganz gemütlich. Da schaltet er dann bei 2000 1/min und man merkt dem motor an das er deutlich angenemehr läuft als wenn er dauernd kurz vor leerlaufdrehzahl gequält wird

    trifft es glaube ich auf meine Message zu..., die letzte Worte...