[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo,


    Was ist die einfachste Methode, im Innenraum +12v abzugreifen, wenn pdc aktiv ist?


    Sind dann +12v am Schalter mit der grünen LED in der Nähe vom Schalthebel?

    Nein, der Schalter hat immer Potential und wird gegen Masse gezogen, wenn man ihn drückt. Somit kann ein Tastenklemmer erkannt werden.


    Die LED selbst wird aktiv versorgt, wenn PDC an ist.
    Das könntet du auswerten, aber du darfst sie nicht belasten, sonst erkennt das ICM einen Fehler. Ich glaube nicht, dass sie mit 12 V versorgt wird. Könnten nur 5 V sein.


    Was willst du denn machen, dass du die Versorgung nur bei PDC aktiv brauchst?

  • Nein, der Schalter hat immer Potential und wird gegen Masse gezogen, wenn man ihn drückt. Somit kann ein Tastenklemmer erkannt werden.
    Die LED selbst wird aktiv versorgt, wenn PDC an ist.
    Das könntet du auswerten, aber du darfst sie nicht belasten, sonst erkennt das ICM einen Fehler. Ich glaube nicht, dass sie mit 12 V versorgt wird. Könnten nur 5 V sein.


    Was willst du denn machen, dass du die Versorgung nur bei PDC aktiv brauchst?


    Dank dir. Ich habe den Schalter lock gerade zerlegt.
    Wenn die LED an ist, liegen 6 V auf einem Kontakt an.
    Ich habe mir da ein Kabel dran gelötet und bekomme jetzt mein gewünschtes Signal.


    Ich nutze es als 'Detection' für mein Android Display.
    Wenn pdc an ist, sehe ich die Bilder der Kameras.
    Funktioniert super.
    Bisher hatte ich das Signal vom Rücklicht. Das geht beim Rangieren aber immer aus, wenn man vorwärts fährt.

  • Was kann Ursache sein, wenn der 12Volt Zigartenanzünder in der Mittelkonsole nicht funktioniert? Wie kann ich eine schnell Diagnose durchführen? Anzünder unterm Handschuhfach, im Fond und im Kofferraum funktionieren.

    Die ist nicht diagnosefähig.
    Aber die Sicherung wirst du schon geprüft haben, oder? F66 ist diejenige für den Anzünder in der Mittelkonsole.

  • Wenn man mit Bimmer Code etwas rumspielen möchte, Backup, hier und da etwas umstellen, braucht man dann zwingend ein Batterieladegrät?

  • Nein, vorausgesetzt die Batterie ist gut geladen (z.B. nach einer längeren Fahrt). :)


    Ich bin bei meinem problemlos alle Steuergeräte mit Bimmercode durchgegangen (ca. 20 Minuten), das ist überhaupt kein Thema.


    Außer natürlich, die Batterie schwächelt sowieso schon. Sollte aber im Sommer eher weniger ein Problem sein.

  • Der Fehlercode bzgl. "Batterieladung ist schwach bitte Batterie tauschen" von BMW ist mir auch sehr suspekt. Ich habe den Fehler seit Kauf meines Fahrzeuges vor ca 2 Monaten, aber der Wagen hat nicht irgendwo ein Problem mit der Batterie, auch nicht, nachdem ich das 40 Minütige Navi Update mit eingeschalteter Zündung und Tagfahrlich aufgespielt habe oder der Wagen codiert wurde. Auch der Kaltstart nach ca. einem Monat Standzeit (als ich den Wagen beim Händler das erste Mal angeschaut habe stand der Wagen Corona Schließungsbedingt so lange) bei dem der Wagen echt ein wenig georgelt hat und in die Knie ging war doch ziemlich unproblematisch. Zweiter Zündvorgang 10 Sekunden nach dem Kaltstart ging direkt perfekt wie man es gewohnt ist.


    Wenn ich mir das stand jetzt erklären müsste würde ich sagen, der Fehler wird automatisch 5 Jahre nach dem letzten Batterie anlernen geworfen... Aber ich möchte BMW jetzt erstmal nichts unterstellen.