[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo hätte ne kurze Frage,
    Habe seit kurzem ein starkes vibrieren im Lenkrad, wenn ich von 200 auf 100 runter bremse.
    Bremsen sind von Bosch relativ neu.
    Woran kann das liegen ?

  • Radschrauben nachgezogen?


    Was genau wurde beim Bremsenservice gemacht? "Bremsen sind von Bosch relativ neu" kann alles bedeuten und ich würde zuerst an die Schwimmsättel denken, die relativ neu sein sollen ... da gäbe es zum Beispiel welche mit Bosch Logo drauf ...

  • Radschrauben nachgezogen?


    Was genau wurde beim Bremsenservice gemacht? "Bremsen sind von Bosch relativ neu" kann alles bedeuten und ich würde zuerst an die Schwimmsättel denken, die relativ neu sein sollen ... da gäbe es zum Beispiel welche mit Bosch Logo drauf ...

    die Schwimmsättel wurden nicht gewechselt...Nur Scheibe und beläge vorne zuerst alles super es kommt halt nur wenn man so abbremst bis 100kmh drunter tritt das vibrieren nicht auf.

  • Manchmal wird beim Tausch der Bremscheiben vergessen die Nabe ordentlich mit so einer Metallbürste zu reinigen... Das führt dazu, dass wenn da kleinere Unebenheiten zurückbleiben, liegt die Bremsscheibe nicht perfekt an und es kann solche Nebenwirkungen verursachen... Ich hoffe, ich konnte Dir die Sentenz meines Gedanken überbringen...

  • Nemec danke dir wie immer super Hilfe !
    War auch meine Befürchtung.
    Nächste Woche Habe ich meine Wagen zur Inspektion und lass es mal nachschauen.

  • Neue Beläge und Scheiben müssen aufeinander gebettet werden und können anfangs weniger bissig erscheinen, aber der beschriebene Effekt klingt eher wie Judder, Rubeln ... das sollte so schnell nicht auftreten.


    Es kann aber genauso, wie Nemec geschrieben hat, was an der Nabe oder den Rädern sein, also ruhig auch die mal kontrollieren und auch die auf der HA, die passen zwar gerade nicht ins Schema, aber vielleicht hatte die Werkstatt die auch unten und ich würde es ausschließen wollen.

  • Wenn ihr Felgen oder ganze Räder verkauft
    - Wo - auf welchem Marktplatz bietet ihr an?
    - Wie verpackt ihr?
    - Mit welchem Dienst versendet ihr?
    - Wie rechnet ihr ab (ohne bar bei Selbstabholung - remember Corona...)


    Ich hoffe auf ein, zwei, drei Tipps und dass ich keine auf den Deckel bekomme, weil ich das Format des KFKA Threads sprenge :D


    Danke & Gruß