[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Frage ans Publikum!
    Wenn ich die Zündung anmache, kommt bei mir die Anzeige '16000 Km bis zum nächsten Service' an.
    Diese Anzeige ist bei mir schon immer, mit anderen Worten -ich sehe hier über die Zeit keinen 'Finale Countdown'... Da drängt sich fast die Frage auf, ob ich das Auto überhaupt fahren würde...
    Hat jemanden dazu Ideen? Beim alten Auto lief die Anzeige in 50 Km-Schritten Richtung Zero....

  • Frage ans Publikum!
    Wenn ich die Zündung anmache, kommt bei mir die Anzeige '16000 Km bis zum nächsten Service' an.
    Diese Anzeige ist bei mir schon immer, mit anderen Worten -ich sehe hier über die Zeit keinen 'Finale Countdown'... Da drängt sich fast die Frage auf, ob ich das Auto überhaupt fahren würde...
    Hat jemanden dazu Ideen? Beim alten Auto lief die Anzeige in 50 Km-Schritten Richtung Zero....

    Ich glaube, die Staffelung ist abhängig von der Anzahl der Restkilometer bis zum Service. Ich würde davon ausgehen, dass bei 16.000 km noch in 1.000 km-Schritten angepasst wird. Erst wenn die Zahl kleiner wird, werden es 100 km-Schritte. Feiner werden die Abstufungen dann aber auch nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.

  • Dann sind vermutlich die Bremsen vorne oder hinten "demnächst" Fällig. Kannst du im iDrive ja mal kontrollieren, da kannst du genau sehen, was wann gewartet werden muss.


    Bei meinem Wagen steht seit 7000km, dass er in 5000km neue Bremsen vorne braucht :thumbup:

  • Danke Euch !
    Bei der ersten kleinen Inspektion mit 14500 Km hatte er "Bremse vorn 46000 Km, Bremse hinten 60000 Km " Jetzt habe ich 23700 Km.... Soviel runterschrubben konnte man in dieser Zeit nicht...
    Ich werde im iDive nachschauen welche Reserve noch vorhanden ist...

  • Wichtig auch zu wissen, dass die Restkilometer bei den Bremsen berechnet werden und somit lediglich eine Annahme sind, die abhängt vom Nutzer.

  • Was würdet ihr zu folgendem Sachverhalt sagen:
    Ich war beim Kältemittel nachfüllen. Gerät sagte zu Beginn 5 Bar Druck, dann wurde es abgesaugt die Anzeige lief auf 150g hoch und dann komischerweise wieder runter. Am Ende sagte er 30g wären nur noch in der Anlage gewesen. Neu befüllt mit 550g, ergab 6bar Druck, Klima funktionierte wieder. Irgendwie traue ich dem abgesaugten Wert nicht, kann doch nicht sein das 30/550g im Verhältnis zu 5/6bar stehen...?

  • Rein technisch betrachtet kann man meines Erachtens nicht vom Druck auf die Menge schließen, da sich der Aggregatzustand des Kältemittels ja im Gesamtprozess ändert von flüssig zu gasförmig. Also eine große Menge Kältemittel ist somit nicht gleichzusetzen mit einem hohen Druck. Würde mir da keinen Kopf machen.


    Ich hatte vor kurzem auch einen Klimaservice, vermutlich der erste im Leben meines Autos. Von der Sollmenge 550 g haben rund 300 g gefehlt, den Unterschied merkt man deutlich. Zum Einen ist die Austrittstemperatur deutlich geringer (laut Protokoll von 12°C auf 7°C), zum Anderen hatte ich nach ca. 2 Std. Fahrt vorher regelmäßig einen Totalausfall, das ist nun auch weg.

  • Ist das Steuergerät der Xenon Scheinwerfer bei allen Ausstattungen gleich? Also egal ob Kurvenlicht, Fernlichtassi. oder normale Xenon.


    Bei mir flackert manchmal leider eine Seite, hoffe es ist der Brenner.


    Was sagt eigentlich da der TÜV wenn es das Steuergerät sein sollte? Habe nämlich Mittwoch einen Termin. Kommt man da trotzdem durch aber halt mit Mängel?

  • Ist das Steuergerät der Xenon Scheinwerfer bei allen Ausstattungen gleich? Also egal ob Kurvenlicht, Fernlichtassi. oder normale Xenon.


    Bei mir flackert manchmal leider eine Seite, hoffe es ist der Brenner.


    Was sagt eigentlich da der TÜV wenn es das Steuergerät sein sollte? Habe nämlich Mittwoch einen Termin. Kommt man da trotzdem durch aber halt mit Mängel?

    Nein, das sind unterschiedliche Steuergeräte bei normalen und adaptiven.


    Der einfache Fernlichtassistent wird nicht im Scheinwerfer gesteuert. Das macht die Kamera und gibt dem FEM nur die Info ob Fernlicht an oder aus. Beim adaptiven ist das natürlich anders.


    Bei der Beleuchtung durchzukommen beim TÜV halte ich für gewagt. Das ist eine Basisfunktion.